Fokus auf Geschäftsreisende steigert die Effizienz von Reiseprogrammen

Di, 15.11.2016 Autor: Werner Stiefel Kategorie: REISEMANAGEMENT (BUSINESS TRAVEL)
Reiseprogramme, die perfekt auf die Anforderungen des Unternehmens abgestimmt sind, bringen viele Einsparungen bei Geschäftsreisen. Doch die Effizienz der Programme lässt sich verbessern, wenn die Reisenden selbst auch im Fokus stehen und ihre Bedürfnisse und Buchungshintergründe ernstgenommen werden. Zu dieser Erkenntnis kommt das neueste Whitepaper Making Connections der CWT Solutions Group.

Nicht jeder Reisende ist gleich und deshalb ist es wichtig, dass Travel Manager die Beweggründe ihrer Reisenden verstehen und ihre Anforderungen an Reisen kennen. Nur so können in einem nächsten Schritt nötige Anpassungen an einem Reiseprogramm vorgenommen werden. Diese Herangehensweise geht auch mit dem Trend zur Personalisierung konform, bei dem der Reisende immer mehr in den Mittelpunkt rückt.

„Die Reisenden selbst zu kennen und ihre Bedürfnisse zu verstehen zahlt sich aus und führt zu Einsparungen“, sagt Geraldine Valenti, Senior Director der CWT Solutions Group. „Indem Methoden zur Zielgruppen-Segmentierung eingeführt werden, können Unternehmen ihre Reisenden besser verstehen und ihr Reiseprogramm voranbringen.“

Beim Reporting kommt es deshalb nicht nur darauf an, alle erhobenen Daten sinnvoll auszuwerten, sondern die Daten auch zu hinterfragen. Im Whitepaper Making Connections werden vier wertvolle Tipps aufgezeigt, die veranschaulichen, an welchen Stellen sich ein Blick auf den einzelnen Reisenden lohnt:

• Verstehen, wer der Reisende ist
Vielreisende haben andere Anforderungen als Reisende mit maximal ein bis zwei Geschäftsreisen pro Jahr. Deshalb kann sich beispielsweise eine spezielle Schulung für unerfahrene Reisende auszahlen, damit sie das bestehende Reiseprogramm besser verstehen und konform buchen.

• Nicht vergessen, wer bucht
Buchen die Reisenden wirklich selbst oder gibt es eine Assistentin, die das in einigen Fällen übernimmt? Es lohnt sich, zu verstehen, nach welchen Gesichtspunkten eine Buchung vorgenommen wird, und die entsprechenden Mitarbeiter gut und ausreichend zu informieren.

• Beweggründe hinter Buchungen verstehen
Auch das Aufzeigen wichtiger KPIs kann nicht ausreichen, um bestimmte Ziele der Reiseprogramme zu erreichen. Eventuell haben Mitarbeiter bei Buchungen einen speziellen Grund, weshalb sie anders als erwartet buchen. Unternehmen sollten hier gezielt nachfragen.

• Effizient mit den Reisenden kommunizieren
Viele verschiedene Änderungen der Reiserichtlinie im Laufe der Jahre können zur Unübersichtlichkeit führen. Möglicherweise sind E-Mails dann nicht mehr der richtige Weg, um über die Richtlinie zu informieren. Eine gut strukturierte Intranetseite und Visualisierungen können hier viel bewirken.

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