Die für Tagungen und Kongresse relevanten Kompetenzen deutscher Städte und Regionen im Bereich Technologie und Innovation stellt das GCB German Convention Bureau e.V. Veranstaltungsplanern aus dem wichtigen belgischen Markt bei einem Event vor.

Das German Convention Bureau e. V. (GCB) organisiert am 3. Dezember 2014 im BMW Brand Store Brüssel gemeinsam mit 12 deutschen Partnern eine innovative Kundenveranstaltung in Brüssel. Kernthema des informativen Abends sind die Kompetenzen deutscher Unternehmen, Städte und Regionen im Bereich Technologie und Innovation, die Anknüpfungspunkte für thematisch passende Meetings und Events bieten. Den idealen Rahmen für die Veranstaltung bietet der BMW Brand Store.

Das GCB erwartet rund 40 - 50 Teilnehmer: qualifizierte Planer aus Unternehmen, Verbänden, Agenturen sowie Fachpresse mit Interesse am Themenfeld Technologie und Innovation.

Technologie und Innovation werden im BMW Brand Store erlebbar gemacht
Bereits seit zehn Jahren steht Deutschland als Standort für Tagungen und Kongresse laut Ranking der International Congress & Convention Association (ICCA) ohne Unterbrechung auf Rang eins in Europa. Im Jahr 2013 fanden demnach in Deutschland 722 internationale Verbandskongresse statt, von denen sich rund ein Drittel mit einem Thema aus dem Bereich Technologie und Innovation befassten. Für Veranstaltungsplaner aus dem belgischen Markt ist dieses Kompetenzfeld ein besonders wichtiger Wirtschafts- und Wissenschaftsbereich.

Einen deutlichen Bezug zu diesen Kompetenzen stellt der Ort des Innovation First Events in Brüssel dar: Der im März 2014 eröffnete weltweit erste BMW Brand Store kombiniert die Einzigartigkeit der neuen Design-Location mit dem innovativen Image der international bekannten deutschen Automarke. Unter dem Titel „BMW i – The Future of Mobility“ präsentiert der Store visionäre Elektrofahrzeuge und Mobilitätsdienstleistungen, inspirierendes Design sowie einen nachhaltigen „Premium“-Begriff.

Das Programm der GCB-Kundenveranstaltung sieht nach einer Keynote von Philip Eeckels, Strategy & Sales Manager BMW, die Darstellung von Best-Practice Beispielen aus den Reihen der GCB-Mitglieder vor.

Zudem macht einer der führenden deutschen Veranstaltungstechnik-Dienstleister den Bereich Zukunftstechnik und Technologie erlebbar. Die Ambion GmbH wird in Brüssel ihre beiden innovativen Produktneuheiten, den Chairmen Table und Connect Desk, vorstellen. Informationen finden Sie unter: www.gcb.de/en/innovation-first

Wichtiger Quellmarkt Belgien
Belgien ist einer der klassischen Quellmärkte für das Tagungs- und Kongressland Deutschland: Er trägt neben Großbritannien in hohem Maß zum Veranstaltungsvolumen bei. Nach Großbritannien sind europaweit die meisten internationalen Organisationen, die Verbandsveranstaltungen in Deutschland durchführen, in Belgien angesiedelt. Das GCB veranstaltet seit 2010 in zweijährlichem Rhythmus ein Event in Brüssel.