Egencia® stellt sein Egencia Analytics Studio vor. Diese verbesserte Plattform für Datenvisualisierung und Analyse soll Unternehmen dabei helfen, ihre Reiseprogramme lebendig werden zu lassen. Travel Manager können mit ihr Daten einfach visuell darstellen, so versteckte Kosten sowie neue Einsparungsquellen identifizieren und die Ausgaben in den Kategorien Flug, Hotel, Zug und Auto optimieren.

„Wir leben in einer Welt, in der Daten überall sind, aber nur dann wertvoll werden, wenn man sie in verwertbare Ergebnisse verwandeln kann", sagt Alex Kaluzny, Chief Technology Officer (CTO) von Egencia. „Die Daten zu verstehen und sie zu nutzen, um Entscheidungen zu treffen, von denen Unternehmen profitieren, ist nur der Anfang. Wir werden das Egencia Analytics Studio weiterentwickeln, um unseren Kunden die Vorteile von vorhersagbaren Analysen zu bieten.“

Um wettbewerbsfähig zu bleiben, ist es für Unternehmen entscheidend, die Daten im Blick zu haben. Allerdings sind aktuelle Reporting-Systeme von Travel-Management-Unternehmen oft so komplex, dass Travel Manager Stunden damit verbringen, mehrere Datenquellen zu durchsuchen und Offline- und Online-Listen zusammenzufassen, um verwertbare Ergebnisse zu bekommen – oft auch erst durch die Unterstützung von Datenspezialisten. Egencia Analytics Studio bietet eine konsolidierte visuelle Ansicht, die mit Hilfe verschiedener Filter personalisierbar ist. Zu den Filtermöglichkeiten gehört u.a. die Darstellung der Auswirkung von Vorausbuchung in Zusammenhang mit den Reiserichtlinien sowie Reiseart (International, National, etc.).

Travel Manager können mit dem neuen Tool aussagekräftige Berichte und Übersichten erstellen, um sie mit den Abteilungen Finanzen, Beschaffung und Personal des Unternehmens zu teilen. So sind sie mit all den Informationen ausgestattet, die ihnen helfen, Fragen schnell und präzise zu beantworten, um die Wichtigkeit ihrer Abteilung für das Unternehmen zu unterstreichen.