Trotz einiger Konsolidierungen scheint die Vielfalt von Vielfliegerprogrammen keine Grenzen zu kennen. Am 01. August wird die türkische SunExpress unter dem Namen SunPoints ein eigenes Vielfliegerprogramm starten. Das Programm wird damit das 200. Vielfliegerprogramm weltweit. Punkte werden auf einer Umsatzbasis gutgeschrieben.

SunExpress bietet neben ihren etablierten Flügen vor allem nach Westeuropa auch innertürkische Liniendienste an. SunExpress selber bezeichnet das SunPoints-Programm als „Passagier-Vorteilsprogramm“.

Jedes Jahr kommen rund zehn neue Vielfliegerprogramme auf den Markt. Das macht es sowohl für Reisende wie auch für Unternehmen, die die Programme für dienstliche Zwecke nutzen, unabdingbar, sich mit den Angeboten permanent vertraut zu machen. „Um sich in dieser Masse erfolgreich positionieren zu können, ist es gerade für neue Programme wichtig, attraktive Angebote auf den Markt zu bringen“, erklärt Ravindra Bhagwanani, Geschäftsführer von Global Flight. Deswegen gelte oft, dass neue Programme für Reisende deutlich attraktiver als etablierte Standardprogramme seien, so Bhagwanani weiter, der auch mit zahlreichen Fluggesellschaften für Fragen der Programmentwicklung zusammenarbeitet. Bezeichnend im Fall SunExpress sei, dass die Gesellschaft trotz ihrer Verbindungen mit Condor und Turkish Airlines ein eigenes Programm entwickelt habe, um so besser auf die Bedürfnisse ihrer Kunden eingehen zu können.

Global Flight SARL aus Blagnac/Toulouse bietet eine Reihe von Dienstleistungen rund um das Thema der Vielfliegerprogramme an, so auch Europas einzigen Vielfliegerservice, bei dem Unternehmen und Reisende individuell bei der Auswahl der für sie optimalen Programme unterstützt werden. Die unabhängige Firma mit ihren Wurzeln in 1996 gilt weit über die Grenzen Europas hinaus als führende Adresse für Vielfliegerprogramme.
www.globalflight.de