American Express Global Business Travel (Amex GBT) hat die wichtigsten globalen Trends und Aktivitäten der Konferenz- und Veranstaltungsbranche in dem aktuellen Whitepaper „Global Meetings and Events Forecast 2022“ zusammengefasst. 

Darin werden die Aussichten, dass in diesem Jahr wieder persönliche Meetings stattfinden können, sehr positiv bewertet, auch wenn virtuelle Meetings weiter eine wichtige Rolle spielen werden. 

Während der Corona Pandemie gab es immer wieder neue Richtlinien für Meetings und Veranstaltungen. In den vergangenen zwei Jahren haben Unternehmen zuerst vollständig auf virtuelle Meetings setzen müssen, aber schnell reifte die Erkenntnis, dass diese die persönlichen Meetings nicht ersetzen können. 

Persönliche Meetings sind firmenintern wichtig für die Zusammenarbeit, die Beziehungen und das Vertrauen der Mitarbeiter untereinander, Und sie können entscheidend Innovationen vorantreiben. Da viele Mitarbeiter weiterhin im Home-Office arbeiten, stehen Unternehmen vor der Herausforderung, den Teamgeist und die Produktivität aufrechtzuerhalten. Sie setzen deswegen auf Meetings zum Erfahrungsaustausch und zur Teambildung für Kollegen, die örtlich voneinander entfernt sind. 

Firmenextern sind persönliche Meetings unverzichtbar für alle Verkaufsaktivitäten und die Kundenpflege. Ohne den persönlichen Kontakt sind Akquisitionen, Verkaufsverhandlungen und Vertragsabschlüsse nicht möglich, das gleiche gilt für die Pflege bereits bestehender Kundenbeziehungen.

Vor allem firmenintern werden aber nach Ansicht der Amex GBT-Experten virtuelle und hybride Formate auch in Zukunft erhalten bleiben. Virtuelle Technologie wird heute als wertvolle Erweiterung betrachtet. Durch virtuelle Komponenten auch bei Präsenzveranstaltungen können die Verantwortlichen mehr Menschen erreichen und die Teilnehmerpräferenzen besser berücksichtigen. In Notfällen kann ein persönliches Meeting auch komplett virtuell stattfinden. 

Einige Ergebnisse aus dem „Global Meetings and Events Forecast 2022“, für den 500 Branchenexperten befragt wurden:

  • Die beiden wichtigsten Faktoren, um zu persönlichen Meetings zurückzukehren sind: Vertrauen in die Sorgfaltspflicht für die Gesundheit und Sicherheit der Tagungsteilnehmer/innen (58 %) und Flexibilität der Anbieter (55 %). 
  • Die drei wichtigsten Veranstaltungstypen bei internen Meetings mit dem größten prognostizierten Wachstum im Jahr 2022: Interne Teambesprechungen/Schulungen; Besprechungen im kleinen Kreis; Beratung des Kundenbeirats.
  • Zwei Drittel der Befragten (67 %) erwarten, dass die Zahl der persönlichen Treffen eher früher als später wieder den Stand von vor der Pandemie erreichen wird. 
  • 73 Prozent der befragten Tagungsplaner sind optimistisch, dass sie neue Technologien nutzen können, um das Meeting-Erlebnis zu verbessern (2021: 61 %).
  • Nachhaltigkeit ist wichtiger denn je: 83 Prozent der Organisationen berücksichtigen bei der Planung von Tagungen und Veranstaltungen die Nachhaltigkeit. 

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