Der Geschäftsreiseverkehr wird laut den Thesen von American Express Global Business Travel (Amex GBT) In diesem Jahr trotz einiger Unsicherheiten an Fahrt aufnehmen. 

Trotz der volatilen Lage wagt Amex GBT mit dem Whitepaper „Business Travel in 2022 and beyond“ eine Analyse gegenwärtiger Trends und einen Blick in die nahe Zukunft. 

Einige der Thesen in einer kurzen Zusammenfassung: 

Neue Arbeits- und Lebensmodelle verändern die Rolle der Travel Manager

Die verschwimmenden Grenzen zwischen Arbeits- und Privatleben führen dazu, dass Reisen und allgemein Mobilität für klassische Personalthemen immer wichtiger werden: für Arbeitsprozesse, Wohlbefinden, Unternehmenskultur und Mitarbeiterbindung.

Als Ergebnis dieser Entwicklung könnte die Rolle des Travel Managements sowohl aufgewertet als auch in die Kernfunktionen des Unternehmens integriert werden – zum Beispiel durch die Verantwortung für umfassendere Mobilitäts- und Prozessrichtlinien, für Budgets und Programme, die ganz allgemein die Kultur und die Strategien des Unternehmens unterstützen.

Das Vertrauen der Reisenden ist die Basis, um Geschäftsreisen wieder möglich zu machen

Travel Manager können ihren Reisenden durch Technik und ausgewählte Tools, die ihnen zu jedem Zeitpunkt einer Reise alle Informationen zur Verfügung stellen, mehr Sicherheit geben – während der Planung und der Buchung einer Reise, vor dem Aufbruch und unterwegs. Aktuelle und zielgerichtete Informationen sind die beste Unterstützung für Reisende.

Effektive Kommunikation läuft in beide Richtungen: Reisende müssen in der Lage sein, Fragen zu stellen, Hilfe und Rat zu suchen – und Kommentare und Bewertungen zu ihrer Reise abzugeben, die gehört werden und auf die reagiert wird. Die daraus gewonnenen Erkenntnisse können dazu genutzt werden, die Prozesse für die Mitarbeiter zu optimieren und sicherzustellen, dass Reiseprogramme und Reiserichtlinien ihren Erwartungen entsprechen.

Nachhaltigkeit führt zu mehr Nachfrage nach umweltverträglichen Reiseoptionen 

Der Druck auf die Führungsebene der Unternehmen wächst, erste Ergebnisse für das Ziel der Netto-Null-Emissionen vorzulegen. Entsprechend werden sie ihre Bemühungen um echte Fortschritte bei der Reduzierung von Treibhausgas-Emissionen auch im Bereich der Geschäftsreisen verstärken. 

Der am schnellsten erreichbare Mechanismus ist der CO2-Ausgleich, über den bis zu 100 Prozent der Treibhausgas-Emissionen gemindert werden können. SAF (Sustainable Aviation Fuel, Nachhaltiges Kerosin) ist mittelfristig die praxisnächste Möglichkeit, um eine Luftfahrt mit Netto-Null-Emissionen zu erreichen.

Geschäftsreisen und Meetings können die DE&I-Strategie voran treiben

Indem sie die Vielfalt durch die ganze Wertschöpfungskette hindurch fördern, können Geschäftsreise-Spezialisten eine wichtige Rolle für die DE&I-Strategie ihrer Unternehmenskunden spielen (Diversity, Equity and Inclusion/Vielfalt, Gleichstellung und Inklusion).

Travel Manager in Unternehmen können die Reiserichtlinien nutzen, um den Mitarbeitern zu zeigen, dass Inklusion ein wesentlicher Bestandteil der Unternehmenskultur ist.

Das Thema Vielfalt der Leistungsträger bei Kurzreisen gewann 2021 an Bedeutung: Als im Sommer die Nachfrage nach Reisen stieg, nahmen die Kundenanfragen zu Leistungsträgern mit Fokus auf Vielfalt und Nachhaltigkeit stark zu. Der daraus entstandene Wettbewerb unter den Leistungsträgern führt nicht zuletzt auch zu einem besseren Preis-/Leistungs-Verhältnis.

Reduzierte Flugkapazitäten führen zu höheren Preisen

Die weltweite Luftfahrt sollte auf dem Weg der Erholung von der COVID-19-Pandemie sein – aber Kapazitäten, Flugpläne und Preise werden 2022 noch unvorhersehbar bleiben. 

Fluggesellschaften brauchen Informationen über die Reisepläne ihrer Firmenkunden, um die Nachfrage einzuschätzen und Flugpläne zu erarbeiten. Travel Manager sollten sich daher trotz niedriger Volumina regelmäßig mit ihren wichtigsten Airline-Partnern austauschen und die Beziehungen pflegen.

Mangelnde Flugkapazitäten können zu höheren Kosten für Unternehmen führen. Travel Manager sollten daher den durchschnittlichen Ticketpreis der wichtigsten Flugverbindungen ebenso im Auge behalten wie Veränderungen des Angebots oder der Wettbewerbsfähigkeit. Frühes Buchen sichert Plätze auch bei reduzierten Kapazitäten und kann die Kosten im Rahmen halten.

Harte Verhandlungen mit der Hotellerie sind zu erwarten

Die weltweite Hotellerie wird sich 2022 stärker erholen. Gute Nachrichten für Hoteliers – aber eine Herausforderung für den Einkauf der Unternehmen.

Ohne belegbare Volumina sollten Travel Manager nicht allzu viele Möglichkeiten erwarten, die Raten zu verhandeln: Viele wichtige Geschäftsreise-Ziele sind auch für Urlaubsreisende von Interesse, sodass Geschäftsreisende mit Urlaubern im Wettbewerb um dieselben Hotelzimmer stehen.

Angesichts tendenziell steigender Raten müssen Travel Manager sich auf aggressive Verhandlungen vorbereiten, um sicherzustellen, dass die Budgets eingehalten werden. Flexible Raten werden 2022 bleiben – und darüber hinaus. In einem sich ständig verändernden Hotel-Umfeld wird die Beschaffung zur Ganzjahres-Aufgabe.

Mietwagen sind knapp und teuer

Die Verknappung an lieferbaren Autos wird 2022 ein zentrales Problem der Mietwagen-Branche sein. Es gibt nicht genug Fahrzeuge, um der Nachfrage der Unternehmen nachzukommen. Das anhaltende Missverhältnis zwischen eingeschränktem Angebot und wachsender Nachfrage bedeutet steigende Mietwagenpreise. Die Preise sollten sich aber im Lauf des Jahres stabilisieren, wenn sich die Autoproduktion erholt.

Es ist für Travel Manager sinnvoll, von einer einkaufsorientierten Denkweise wegzukommen und den Fokus auf Service und Lieferfähigkeit zu legen. Wichtig ist die Frage, ob Mietwagenanbieter die gewünschten Fahrzeuge das ganze Jahr über bereitstellen können. 

Frühe Buchungen bedeuten bessere Verfügbarkeiten und Tarife. Elektrofahrzeuge sind teurer als Verbrenner, da sie für die Autovermieter teurer in der Anschaffung sind.

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