American Express hat den „Global Travel Trends Report 2023“ veröffentlicht. basierend auf Umfragedaten von Reisenden aus den USA, Australien, Kanada, Mexiko, Japan, Indien und dem Vereinigten Königreich.

Laut dem Bericht sagten mehr als die Hälfte (52 %) der Befragten, dass sie in diesem Jahr mehr Reisen unternehmen wollen als im letzten Jahr, und 50 Prozent planen, im Jahr 2023 mehr Geld für Reisen auszugeben als im Vorjahr. 84 Prozent der Befragten aus der Generation Z und der sogenannten Millennials würden lieber einen Traumurlaub machen als einen neuen Luxusartikel kaufen und für 79 Prozent hat das Reisen eine wichtige Budgetpriorität.

In dem Report werden vier globale Trends hervorgehoben, die die Menschen in diesem Jahr angeblich zum Reisen inspirieren:

  • Das Aufkommen des „Set-Jetting“: Beliebte Filme, Fernsehsendungen und soziale Medien inspirieren gerade junge Menschen dazu, an Orte zu reisen, die sie auf dem Bildschirm sehen, wie Italien, Paris, Yellowstone oder London.
  • Köstliche Reiseziele: Von Spitzenrestaurants über lokale Spezialitäten bis hin zu Kochkursen – viele Menschen wählen ihr Reiseziel nach kulinarischen Aspekten.
  • Die Wellness-Welle: Erholsame Urlaube sind auf dem Vormarsch, denn Reisende legen Wert auf Selbstfürsorge sowie geistige und körperliche Gesundheit.
  • Reisen abseits der ausgetretenen Pfade: Reisende wollen versteckte Juwelen entdecken und dabei lokale Gemeinschaften unterstützen.

„Urlaub ist kostbar und Reisende bevorzugen personalisierte Reiserouten, die sich an ihren Leidenschaften orientieren, von der Planung eines ganzen Urlaubs rund um eine einzige Essensreservierung bis hin zum perfekten Video für TikTok“, meint Audrey Hendley, Präsidentin von American Express Travel.

Quelle: American Express