American Express Global Business Travel hat ein verbindliches Angebot zur Übernahme von Egencia, der Geschäftsreisesparte der Expedia Group, abgegeben. Was aber bedeutet die Fusion zweier Großer unter den Travel Management Companys (TMCs) für die Firmenkunden? Eine Konzentration der Kräfte bedeutet weniger Konkurrenz im Markt und mittelfristig wahrscheinlich steigende Preise. 

In der jährlich erstellten »Power List 2020« des Portals »Travel Weekly« steht die Expedia Group auf Platz 1 und Amex GBT auf Platz 3. Die Expedia-Gruppe würde Anteilseigner von GBT werden und einen langfristigen Handelsvertrag abschließen. Amex GBT ist das größte Geschäftsreisebüro der Welt, das mehr Großkunden betreut als alle Konkurrenten. Egencias Schwerpunkt liegt dagegen im KMU Bereich, so dass sich die beiden Kunden-Portfolios ideal ergänzen würden. Egencia soll unter dem Dach von Amex als eigenständige Marke erhalten bleiben.
Egencia ist die weltweit führende digitale Geschäftsreiseplattform. Es wird interessant sein zu beobachten, wie sie mit der Amex-Buchungsplattform Neo gemeinsam Ressourcen nutzt und wie die Funktionen beider Plattformen aneinander angepasst werden. 

Quelle