American Express Global Business Travel (Amex GBT) hat seine Umsatzprognose für dieses Jahr angehoben, da die Entwicklung des Geschäftsreiseverkehrs im ersten Quartal laut CEO Paul Abbott besser als erwartet verlief. 

Im ersten Quartal erreichte Amex GBT einen Umsatz von 350 Mio. US-Dollar (ca. 330 Mio. Euro), ein Plus von 179 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal. Um die Zahl richtig einzuordnen: Dies sind rund 50 Prozent des Umsatzes aus dem gleichen Zeitraum 2019, dem Vor-Corona-Jahr. Dass man gleichzeitig einen Verlust von 91 Mio. US-Dollar (etwa 86 Mio. Euro) vermelden musste, liegt an den letztjährigen Übernahmen von Konkurrenten wie Egencia. Davon verspricht man sich in Zukunft jährliche Kosteneinsparungen um die 300 Mio. US-Dollar. 

Diese Zahlen sind laut Abbott besser als erwartet. Das liege daran, dass insbesondere der internationale Geschäftsreiseverkehr stärker als prognostiziert zugenommen habe. Optimistisch stimme, dass die Zahl der Buchungen von Geschäftsreisen in den letzten drei April-Wochen 72 Prozent des vergleichbaren Zeitraums 2019 erreicht habe und sogar 80 Prozent bei mittelständischen Unternehmen. 

Aufgrund dieser aktuellen Zahlen wird Amex GBT seine Jahresprognose 2022 um 150 Mio. US-Dollar erhöhen, auf insgesamt 1,75 Mrd.  US-Dollar. 

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