American Express Global Business Travel (Amex GBT) zeigt im Nachhaltigkeitsbericht 2022 die Fortschritte auf, die in den Bereichen Nachhaltigkeit, Vielfalt/Gleichberechtigung/Integration, Soziales Engagement und Governance erzielt wurden.

Anfang 2022 hat Amex GBT ökonomische, soziale und umweltbezogene Selbstverpflichtungen unterzeichnet, um den Fortschritt durch Geschäftsreisen zu befeuern. „Das Ziel war, die Zukunft der Arbeit zu einer Chance für alle zu machen, mit unseren Leistungen zur Stelle zu sein, wenn Hilfe gebraucht wird, und die Branche zu einer dauerhaften Lösung für eine nachhaltige Luftfahrt zu führen,“ erklärt CEO Paul Abbott.

Einige zentrale Punkte des Nachhaltigkeits-Engagements:

• Science Based Targets: Amex GBT hat sich der Initiative Science Based Targets angeschlossen und ein Ziel zur offiziellen Validierung vor Ende 2023 vorgelegt.
  • World Economic Forum: Amex GBT war die erste Travel Management Company, die Mitglied des World Economic Forum geworden ist. Das Unternehmen ist der First Movers Coalition beigetreten und hat die Zielvereinbarung der WEF Clean Skies for Tomorrow unterschrieben, um bis 2030 einen Anteil an Sustainable Aviation Fuel (SAF) von zehn Prozent zu erreichen.
  • CO2-Bepreisung: Amex GBT hat ein Pilotprojekt ins Leben gerufen, mit dem Kunden CO2-Emissionen intern bepreisen können, sodass Budgets für Investitionen in Nachhaltigkeits-Initiativen entstehen.
  • Chooose: Amex GBT hat sich mit Chooose zusammengetan, um nachhaltige Geschäftsreisen zu fördern, die Reisenden weltweit erstklassige Daten zu ihren CO2-Emissionen zur Verfügung stellen und so fundiertere Reiseentscheidungen ermöglichen.
  • Eine Million Gallonen Sustainable Aviation Fuel (SAF): 3,8 Millionen Liter SAF waren beim Start des SAF-Pilotprogramms von Amex GBT im Juni 2022 verfügbar – via Avelia und in Partnerschaft mit Shell Aviation und Accenture.
  • Net Zero Carbon Events: American Express Meetings & Events hat „Net Zero Carbon Events“ unterzeichnet, eine Verpflichtung der Meetings-&-Events-Branche zur Erreichung der Ziele des Pariser Klimaabkommens von 2015.
  • Green Compass 30×30: Mit der Lösung Green Compass kann American Express Global Business Consulting den Kunden zeigen, wie sie in ihren Reiseprogrammen die Emissionen bis 2030 um 30 Prozent senken und so die allgemeinen Nachhaltigkeitsziele ihres Unternehmens unterstützen können.

Quelle: Amex GBT