Die aktuelle Studie „Back to Blue Skies“ von American Express (AXP) und American Express Global Business Travel (GBT) kommt zu dem Ergebnis, dass Geschäftsreisen auch in Zukunft ein wichtiger Faktor für den Aufbau persönlicher Beziehungen, die Unternehmenskultur und die Karriereentwicklung sind und zu einem höheren Gewinn und Umsatz führen können. 

An der Umfrage nahmen Geschäftsreisende und Entscheidungsträger von US-Unternehmen aller Größen und aus verschiedenen Branchen teil, wobei 79 Prozent der Travel Manager und sogar 82 Prozent der Reisenden sagten, dass die Vorteile von persönlichen Veranstaltungen und Meetings die Bequemlichkeit der virtuellen Teilnahme überwiegen. Es habe sich gezeigt, so ein Amex-Sprecher, dass persönliche Verbindungen nicht ersetzt werden können. Bei GBT geht man davon aus, „dass viele Unternehmen in Zukunft einen hybriden Ansatz wählen werden, um Geschäfte zu machen“. Drei Viertel der Entscheidungsträger bestätigten, dass sie die bestehenden Geschäftsreiserichtlinien ihres Unternehmens überarbeiten werden, vor allem, um die Sicherheit ihrer Mitarbeiter zu gewährleisten und mehr Gewicht auf Nachhaltigkeit zu legen.
Quelle