Amadeus Reisetrends 2022: Die jährlichen Reisetrends von Amadeus beleuchten eine neue Ära des Reisens: Von aktivem Ökotourismus und Urlaub mit Freunden bis hin zur digitalen Transformation von Geschäftsreisen. Streaming-Dienste werden Reisen zu außergewöhnlichen Zielen fördern und intelligente Technologien verbinden Unterhaltungsangebote und Urlaubsziele.

Laut Amadeus hat die Zahl der Suchanfragen nach Reisen zu Zielen, die nur einmal im Leben bereist werden, erheblich zugenommen (z.B. Safari in Tansania, die Inka-Metropole Machu Picchu). Nachdem die Menschen in den letzten zwei Jahren nur davon träumen konnten, haben sie nun die Möglichkeit, ihrem aufgestauten Fernweh nachzugeben. Die besondere und einmalige Reise ist kein Wunschdenken mehr. 

Obwohl kaum jemand leugnen würde, dass COVID-19 die Art und Weise, wie wir leben, verändert hat, waren die Auswirkungen auf den Reiseverkehr aufgrund der weit verbreiteten Lockdowns und Einschränkungen bis vor kurzem noch nicht ersichtlich. Durch eine langfristige Betrachtung in Verbindung mit Echtzeit-Reisedaten war Amadeus jedoch in der Lage, Trends zu erkennen, die die nächsten fünf Jahre und mehr prägen werden.

Die Amadeus Reisetrends 2022 zeigen neue Entwicklungen auf, die die Zukunft des Marktes prägen werden:

  • Urlaub mit Freunden: Ob im großen oder im kleinen Kreis, 2022 wird das Jahr des großen Wiedersehens sein.
  • Aktiver Ökotourismus: Die Zeit des Redens über nachhaltiges Reisen ist vorbei. Die Reisenden von heute sind eher daran interessiert, aktiv zu werden. Die Nachfrage nach Reisen, die verschiedene globale Gemeinschaften unterstützen, steigt.
  • Fernweh-Streaming: Reisende träumen von neuen Reisezielen, inspiriert durch ihre TV-Gewohnheiten, während die Technik diese Träume in reale Transaktionen verwandelt.
  • Geschäftsreisen: Für die Geschäftswelt stehen positive Veränderungen an, denn Technologie ermöglicht gebührenfreie mobile Zahlungen auf Reisen.

Quelle