Nachdem die Touristik schon seit einigen Wochen stark steigende Buchungszahlen vermeldet, scheint nun auch die Geschäftsreisebranche wieder Fahrt aufzunehmen. 

Wie das Branchenblatt fvw berichtet, sind die Buchungszahlen in Reisebüros und bei Travel Management Companies seit Anfang Juni im Höhenflug. Wichtig für die Reisemittler und Anbieter: Nicht nur die Buchungszahlen, sondern auch die Umsätze nehmen zu, da derzeit die Flugpreise höher als im Vergleichsjahr 2019 sind und die Firmen aus Sicherheitsgründen häufiger Business Class beim Flug oder 1. Klasse in der Bahn buchen. 

Nach einer Untersuchung des Geschäftsreiseplattform TravelPerk steigen die Buchungszahlen seit April Mai in vielen Ländern konsequent an. Den stärksten Anstieg verzeichnen die USA mit jetzt 25 Prozent der Buchungen im Vergleich zu den Vorjahresmonaten. In Europa meldet Spanien knapp 30 Prozent mehr Buchungen im Vergleich zum Vorjahr, allerdings ausgehend von einem sehr niedrigen Niveau im Jahr 2020. Das Land war von der Pandemie besonders stark getroffen und die Regierung verordnete harte Maßnahmen wie Ausgangssperren, Einreiseverbote und die Isolation einzelner Städte.

Im Vergleich zu Spanien und den USA sind die Deutschen in Bezug auf Geschäftsreisen noch etwas zögerlicher. Nach wie vor werden zahlreiche Business-Meetings virtuell abgehalten, was auf das geltende Infektionsschutzgesetz zurückzuführen ist. Die Bundesnotbremse läuft jedoch zum Ende des Monats Juni aus, was sicherlich auch für Bewegung im Geschäftsreisemarkt sorgen wird. Weitere Faktoren mit positiver Auswirkung sind die zunehmende Impfquote und die bundesweit niedrige Inzidenz. Aktuell liegen die TravelPerk-Buchungen aus April/Mai 2021 bei 13,6 Prozent im Vergleich zu Januar und Februar 2020. 

Quelle: Pressemeldung TravelPerk, https://www.travelperk.com/de/

https://www.wilde.de/wp-content/uploads/fileupload/PM_Geschäftsreisemärkte_Erholung.pdf