Modular, digital und innovativ: Die R+V Gruppe profitiert von der Lösung „eB2B Business Travel“. Rund 17.000 Mitarbeiter des Versicherungskonzerns managen jetzt mit dieser Plattform ihre Geschäftsreisen. 

Anfang 2022 wurde auch die Reisekostenabrechnung vollständig digitalisiert. “Wir haben ein schlankes System, das viele innovative Funktionen bietet und unsere Reisenden unterstützt, immer mehr Prozesse modern zu gestalten”, erläutert Travel Manager Giuseppe Pino Perna. „Ich habe jetzt alles in einem System: Reisebuchung, Abrechnung, Zeitdaten, A1-Bescheinigung und Belegdigitalisierung – das ist optimal“. 

Perna, Gruppenleiter im Travel Management bei Deutschlands zweitgrößtem Erstversicherungskonzern (17.000 Beschäftigte, 20 Milliarden Euro Beitragseinnahmen), freut sich über das „Alles-aus-einer-Hand-Prinzip“ der eB2B Plattform: „Das ist ein Riesenvorteil.“ Statt Schnittstellen-Wirrwarr gibt es bei der R+V rund um das Reisemanagement eine schlanke Anwendung, die hervorragend mit dem ERP-System des Hauses kommuniziert. Mit ihrer Hilfe gelingt es Perna, immer mehr Prozesse im Unternehmen zu digitalisieren. Unterschriften, physischer Belegversand und die gute alte Hauspost haben es bei der R+V schwer gegen Perna in Zusammenarbeit mit eB2B. 

Sein Vorteil: Er hat diesen Prozess schon früh in die Wege geleitet. Im Jahr 2003, als Digitalisierung noch nicht in aller Munde war, entschied sich die R+V Gruppe für eB2B Business Travel aus Hamburg – ein Produkt der mittelständischen eB2B Solution Provider GmbH. Heute, fast 20 Jahre später, würden die Verantwortlichen des Wiesbadener Versicherers der genossenschaftlichen Finanzgruppe diesen Schritt noch immer gehen. 

Perna ist zufrieden mit der Zusammenarbeit mit dem mittelständischen Anbieter. Er weiß es zu schätzen, es nicht mit „einem schlecht erreichbaren Dinosaurier“ zu tun zu haben, sondern mit einem schnellen, agilen Lieferanten, der laut seiner Aussage stets flexibel auf die Anforderung des Versicherungskunden reagiere. Ein Anbieter, der obendrein sehr gut erreichbar sei und – fast noch wichtiger – immer zur Stelle ist, wenn es darum geht, ein wichtiges Prinzip der R+V Gruppe stets aufs Neue zu realisieren: Prozesse mit Hilfe von innovativen Lösungen zu optimieren und zu digitalisieren. 

Wer die gesamte Case Study lesen möchte, kann sie bei Peter.Klotz@eb2b.de bestellen. 

https://eb2b.de

eb2b finden Sie auch in unserem Webkatalog