Die Unternehmensberatung Deloitte prognostiziert in ihrer Studie „Zukunft des Verbrauchers“, dass die Veränderungen der letzten 20 Jahre im Vergleich zu dem Paradigmenwechsel, den wir im kommenden Jahrzehnt erleben werden, verblassen.
Die Reisebranche befindet sich in einer Umbruchphase, die von demografischen Veränderungen, sich rasant entwickelnden Technologien und dem dringenden Bedürfnis nach Nachhaltigkeit geprägt ist. Da die Generation der Babyboomer aus den 60er Jahren auch beim Reisen von den jüngeren Generationen abgelöst wird, sollten sich die Reiseanbieter auf deren digitales, wertorientiertes Verhalten einstellen.
Einige grundlegende Erkenntnisse der Deloitte-Studie:
- Die Ansprüche der jüngeren, technikaffinen und auffallend bewussten Generationen werden immer stärker in den Vordergrund treten als die der Boomer, eines lukrativen Segments, das allmählich nicht mehr so häufig reist;
- Gleichzeitig wird Indien neben China zu einem immer wichtigeren Herkunftsland. Wenn Reiseanbieter und Investoren sich dazu verleiten lassen, immer stärker auf Luxus zu setzen, um ihre Einnahmen in die Höhe zu treiben, werden sie möglicherweise die Chancen des Massenmarktes verpassen;
- Die Aufmerksamkeit der Reisebranche für Nachhaltigkeit hat in den letzten Jahren erheblich zugenommen. In den kommenden zehn Jahren werden noch mehr Investitionen und Innovationen erforderlich sein, da die Anbieter wahrscheinlich mit klimabedingtem Druck konfrontiert werden;
- Reiseanbieter können erhebliche Einsparungen erzielen und das Reiseerlebnis verbessern, indem sie künstliche Intelligenz (KI) zur Steigerung der betrieblichen Effizienz in ihren Unternehmen einsetzen. Und weitere transformative Innovationen stehen am Horizont.
Die ausführliche Darstellung der Erkenntnisse aus der Studie finden Sie unter