Der Reisemarkt wird zwischen 2024 und 2028 schneller wachsen als die Weltwirtschaft. Nach dem „Global Travel Market Forecast, 2024 To 2028“ der britischen Agentur Forrester Research wächst der weltweite Reisemarkt in dieser Zeit mit einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate von sechs Prozent.
Laut Forrester werden sich die globalen Reiseausgaben bereits Ende 2024 vollständig auf das Niveau vor der Pandemie erholt haben und die Marke von zwei Billionen US-Dollar überschreiten. Der Weg zur Erholung ist jedoch in den einzelnen Regionen unterschiedlich verlaufen. Von den 14 von Forrester untersuchten Reisemärkten haben drei noch nicht wieder das Niveau vor der Pandemie erreicht: China, Italien und Japan.
Trotzdem: Das Wiederaufleben der Nachfrage nach internationalen Reisen im asiatisch-pazifischen Raum und die starke Nachfrage nach Freizeitreisen in Nordamerika und Europa werden das Wachstum antreiben. Dazu kommt das Wachstum der Mittelschicht insbesondere in Indien, Indonesien, den Philippinen und Vietnam.
Mit Gesamtausgaben in Höhe von 566 Milliarden Dollar sind die USA der größte einzelne Reisemarkt und werden diesen Platz auch bis 2028 behalten. Die Verbraucher in Westeuropa sind reisefreudig. Laut dem „Forrester Consumer Benchmark Survey 2023“ gaben mehr als 50 Prozent der erwachsenen Online-Nutzer in Deutschland, Italien, Spanien und Großbritannien an, dass sie in ihrer Freizeit gerne verreisen. Auch der digitale Einkauf treibt das Wachstum voran; das Vereinigte Königreich hat den höchsten Anteil an online gekauften Reisen.
In diesem Jahr waren alle Augen auf China gerichtet, denn der weltweit größte Markt für Auslandsreisen kämpft sich erst aus dem Pandemie-bedingten Rückschlag heraus. Es wird erwartet, dass sich der chinesische Ausreisetourismus bis 2026 dank verbesserter Flugkapazitäten und Abkommen über die Befreiung von der Visumspflicht für ausgewählte Märkte vollständig erholen wird.
Aber auch die zunehmende Flexibilität am Arbeitsplatz und die größere Freizügigkeit werden eine Rolle spielen: Heute kann der durchschnittliche Passinhaber visumfrei in bis zu 111 Länder reisen, was fast einer Verdoppelung des Wertes im Jahr 2006 entspricht.
Gleichzeitig gewinnen Online-Reisebüros (OTA) immer größere Marktanteile. Auf die sieben führenden OTAs entfielen im Jahr 2023 fast 46 Prozent der weltweiten Online-Reiseausgaben, im Jahr davor waren es 40 Prozent. OTAs nutzen ihre variablen Kostenstrukturen, um auf Marktschwankungen zu reagieren und sich schnell davon zu erholen.
Detailliert beschrieben werden die Vorhersagen in dem neuesten Forrester Market Forecast, in dem das Wachstum der Gesamt-, Inlands- und Auslandsreisen in 14 Märkten untersucht wird, auf die 73 Prozent der weltweiten Reiseausgaben entfallen: Australien, Brasilien, Kanada, China, Frankreich, Deutschland, Indien, Italien, Japan, Mexiko, Südkorea, Spanien, das Vereinigte Königreich und die USA. Die Prognose schlüsselt auch Online- und Offline-Reisen in den Bereichen Flug, Hotel, Mietwagen und Bahn auf.