Bei Entfernungen bis zu 400 Kilometern hat die Bahn deutliche Vorteile gegenüber anderen Verkehrsträgern. Diese Vorteile treten noch deutlicher zutage, seit in den letzten Jahren das Wohlbefinden der Reisenden und das Thema Nachhaltigkeit immer größere Bedeutung im Bereich Business Travel erlangt haben.

Um im Marktsegment Geschäftsreise weiter wachsen zu können und zu einer noch wichtigeren Alternative zum Flug zu werden, müssen die europäischen Bahngesellschaften laut einem aktuellen Report von American Express Global Business Travel allerdings einiges tun, um die Bedürfnisse von Unternehmen und Reisenden besser zu befriedigen. Denn zur Zeit bleibt das Kundenerlebnis bei Fahrten mit der Bahn in wichtigen Punkten noch hinter den Erwartungen der Geschäftsreisenden zurück.Travel Management Companys (TMC) können eine wichtige Rolle bei der Ausweitung der Bahnoptionen spielen. Sie klagen derzeit allerdings über einen unzureichenden Zugang zu Bahninhalten wie aktuelle Zugdaten (Verspätungen, alternative Streckenführung). Viele Bahngesellschaften geben außerdem in den Online-Buchungssystemen nicht alle Tarife frei, so dass dem Kunden bei der Buchung nicht alle Optionen für eine bestimmte Reise angezeigt werden können.Solange die Bahngesellschaften nicht erkannt haben, wie wichtig die Einbindung von TMCs in den Buchungsprozess und die direkte Kommunikation mit dem Kunden sind, werden sie es schwer haben, ihre Vorteile gegenüber anderen Verkehrsträgern innerhalb eines gemanagten Reisemix herauszustellen. Es geht nicht nur um Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit, obwohl ein Viertel aller Fahrgastbeschwerden sich auf verspätete oder ausgefallene Züge bezieht. Besserer Service ist das Zauberwort: Dazu gehören vor allem direkte und aktuelle Informationen für den Reisenden, von Verspätungen und Zugausfällen bis zu Auslastung und Überfüllung von Zügen (wichtig in Zeiten von COVID-19). Paul Brindley von Eurostar betont, wie wichtig für sein Bahnunternehmen die direkte Kommunikation mit dem Reisenden ist. Vor allem bei Störungen, wenn die Bahn z.B. eine neue Zugkonfiguration einführen muss, müsse der Reisende direkt über  seine neue Sitznummer informiert werden. Das sei ein wichtiger Teil des Service.

Whitepaper