In Zeiten, in denen Mitarbeiter weltweit mit der Entkopplung von Telearbeit konfrontiert sind, haben effiziente Geschäftsreisen oberste Priorität, denn sie bieten Zugang zu neuen Märkten, Einblicken und Entwicklungsmöglichkeiten. Der sechste ‚SAP Concur Global Business Travel Survey‘ zeigt jedoch auch, dass dies mit einigen Schwierigkeiten verbunden ist.
Viele Einflüsse treiben die Geschäftsreiseindustrie an – und manchmal bremsen sie sie auch aus. Um ein Maximum an Produktivität und Wohlbefinden für Reisende und Travel Manager zu gewährleisten, müssen Unternehmen sie im Jahr 2024 und darüber hinaus mit den richtigen Schulungen und Tools unterstützen. Um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten und ihre Investitionen in Geschäftsreisen zu maximieren, müssen Führungskräfte die Reibungspunkte verstehen. Die aktuelle GBT-Studie von SAS Concur untersucht daher einige der dringendsten Herausforderungen, mit denen Geschäftsreisende heute konfrontiert sind.
1 Die Bedrohung durch Unterbrechungen
88 Prozent der Reisenden waren im vergangenen Jahr gezwungen, in letzter Minute Änderungen vorzunehmen, weil es zu unerwarteten Verspätungen, Annullierungen oder Umleitungen kam.
80 Prozent der Reisenden entscheiden sich dafür, am Anfang oder am Ende ihrer Reise oder in beiden Fällen „Buchungspuffer“ einzuplanen, um unerwarteten Zeitplanänderungen entgegenzuwirken. Dieser frustrierende Kreislauf entmutigt Geschäftsreisende insgesamt.
2 Sicherheitsbedenken der Reisenden
Sicherheitsbedenken (44 %) oder politische / soziale Bedenken (35 %) bezüglich des Reiseziels sind für Geschäftsreisende die häufigsten Gründe für eine Absage ihrer Reise.
Viele Travel Manager leiden unter Burnout aufgrund der vielen erschwerenden Faktoren, die sie bei der Planung und Organisation von Geschäftsreisen berücksichtigen müssen. Ein Drittel hat das Gefühl, dass von ihnen strategisches Denken erwartet wird, ohne eine spezielle Ausbildung dafür zu haben.
3 Der Zwiespalt zwischen Nachhaltigkeit und Kosten
Mehr als ein Viertel der Geschäftsreisenden ist bereit, eine Geschäftsreise aufgrund der Umweltauswirkungen oder der Unmöglichkeit, nachhaltige Optionen zu wählen, abzulehnen.
Andererseits geben 27 Prozent an, dass ihr Unternehmen in den letzten zwölf Monaten mehr für nachhaltige Reiseoptionen gezahlt hat.
Mehr als ein Drittel der Travel Manager hat Schwierigkeiten, weil von ihnen erwartet wird, dass sie mehr nachhaltige Reiseoptionen anbieten, ohne über ein angemessenes Budget zu verfügen.
4 Ungleicher Zugang zu Reisemöglichkeiten
Zwei von drei Geschäftsreisenden geben an, dass Reisen für ihr berufliches Fortkommen von entscheidender Bedeutung sind – aber ebenso viele haben das Gefühl, dass sie im Vergleich zu ihren Kollegen nicht die gleichen Reisemöglichkeiten erhalten.
Die Mitarbeiter nennen als Gründe für den ungleichen Zugang u. a. ihr Dienstalter (19 %), ihr Alter (18 %) und ihr Geschlecht (11 %).
5 Der Bedarf an KI-Lösungen und Schulung
Die meisten Reisenden (95 %) sind offen für die Nutzung von KI-gestützten Optionen bei der Organisation von Reisen, aber es herrscht eine abwartende Haltung vor. Weniger als jeder Zehnte ist mit der Nutzung von KI-gestützten Optionen derzeit zufrieden.
89 Prozent der Geschäftsreisenden wünschen sich mehr Unterstützung durch das Unternehmen, einschließlich der Zusicherung, ihre persönlichen Daten zu schützen, mögliche Fehlentscheidungen zu akzeptieren und sie vor Konsequenzen zu schützen, wenn KI-gestützte Buchungen gegen die Unternehmensrichtlinien verstoßen.
Führungskräfte können die aktuellen Probleme im Reiseverkehr nicht von heute auf morgen lösen – aber sie können sie für ihre Mitarbeiter erträglicher machen. Durch die Einführung von Maßnahmen zur Verbesserung der Reiseflexibilität, von Schulungsangeboten und von Softwarelösungen der nächsten Generation können sich Unternehmen an einen schwierigen Markt anpassen und ihre Geschäftsreisen langfristig zukunftssicher gestalten.