Die Corona-Pandemie hat nicht nur die Arbeits-, sondern auch die Geschäftsreisewelt verändert. Jahrzehntelang hatten bei der Organisation und Buchung von Geschäftsreisen die Kriterien Kostensenkung und effiziente Reisezeiten oberste Priorität.

Nun stehen ganz oben auf der Prioritätenliste andere Werte, wie das Wohlbefinden der Reisenden und die Fürsorge des Unternehmens für die Gesundheit und Sicherheit seiner Mitarbeiter. Das hat einmal mehr eine internationale Umfrage der Travel Management Company BCD Travel gezeigt. 

92 Prozent der befragten Travel Manager und Einkäufer bezeichneten die Themen „Wellbeing“ und Fürsorge als sehr oder äußerst wichtig. Dass diese Aussagen momentan bei vielen aber nur Lippenbekenntnisse sind, wird deutlich, da nur 62 Prozent der Befragten bestätigten, dass ihr Unternehmen das Wohlbefinden der Reisenden auch tatsächlich fördere. Und nur 14 Prozent gaben zu, dass geplant sei, das Budget für das Wohlbefinden der Reisenden in diesem Jahr zu erhöhen. 

Zudem gibt es unterschiedliche Auffassungen zwischen Reisenden und Reiseeinkäufern, was denn zum Wohlbefinden der Reisenden beiträgt. BCD Travel hatte schon zu Jahresbeginn 875 Geschäftsreisende zu diesem Thema befragt. Vergleicht man die beiden Umfragen, zeigen sich die Unterschiede. 

Für Travel Manager sind bereits die Entscheidungsfreiheit zu reisen oder nicht zu reisen sowie ein einfaches Reisegenehmigungsverfahren zwei Faktoren, die zum Wohlbefinden der Reisenden beitragen. Das ruft bei den Reisenden keine Jubelstürme hervor, ebenso wenig wie nachhaltige Reiseerlebnisse, die bei Travel Managern immer mehr Gewicht haben. Für die Reisenden zählen eher handfeste Optionen wie die Sitzplatzwahl im Flugzeug und verkürzte Check-in-Zeiten am Flughafen. 

Große Unterschiede zeigen sich auch auf einer anderen Ebene: Während Travel Manager sich um die Psyche ihrer Reisenden Sorgen machen und ihnen in diesem Bereich Unterstützung geben wollen (Stressbewältigung, Ernährungs-, Schlaf- und Erholungsberatung), haben die Reisenden selbst eher ihr körperliches Wohlbefinden im Sinn. Sie legen Wert auf Zusätzliche Freizeit als Ausgleich für stressige Geschäftsreisen, Restaurantempfehlungen oder die Möglichkeit, eine Begleitperson mitnehmen zu können. 

Zu den fünf wichtigsten Maßnahmen, um das Wohlbefinden von Reisenden zu verbessern, zählen noch immer die „Klassiker“ wie Direktflüge, Upgrade in die Business Class auf Langstrecken und eine günstige Lage des Hotels. Da sind sich beide Gruppen einig.

Fazit: Einkäufer und Travel Manager sollten die Reiserichtlinien präziser auf die Bedürfnisse von Reisenden abstimmen. Die wichtigsten Maßnahmen reichen von Umfragen unter den Betroffenen bis zur besseren Kommunikation mit den Reisenden und dem Einsatz von „TripSource Messaging“ zum Weiterleiten von Risikowarnungen, Mitteilungen zu Flügen, Benachrichtigungen in Notfällen, Richtlinieninformationen und Reiseerinnerungen. 

Quelle BCD