Der Deutsche Reiseverband (DRV) bietet am 16. Mai in Berlin ein Krisenmanagement-Seminar zum Thema Extremwetter-Ereignisse und Waldbrände, inklusive einer Live Übung.
Hitzewellen, Waldbrände, Überschwemmungen, Tornados und Hurrikans – durch den fortschreitenden Klimawandel häufen sich Extremwetterereignisse auch in beliebten Urlaubsregionen. Und damit wird auch professionelles Krisenmanagement immer wichtiger.
In dem Präsenz-Seminar geht es insbesondere um die Fragen, was Reiseveranstalter bei Extremwetter-Ereignissen respektive Waldbränden beachten müssen, und wie sie sich gut auf solche Ereignisse vorbereiten. Dabei spielt es auch eine entscheidende Rolle, wie Leistungspartner in die Vorbereitung eingebunden werden und wie die Kommunikation mit den Gästen erfolgt. Darüber hinaus werden Rechte und Pflichten von Pauschalreisegästen beleuchtet und es gibt Einblicke in verschiedene Präventionskonzepte und Maßnahmen verschiedener Zielgebiete.
Geleitet wird das Seminar von Melanie Gerhardt, der Vorsitzenden des Ausschusses Krisen und Sicherheitsmanagement im DRV. Das Seminar ist besonders geeignet für Krisenmanager, Mitarbeiter/innen von Betreuungs-, Kommunikations- und Reklamationsabteilungen, Reiseleiter/innen und/oder Mitarbeitende von Agenturen, Katastrophenschutzkoordinatoren, Flughafenbetreuer und Handling-Agenturen, aber auch für Profis aus Reisebüros, die sich als Extremwetter-Spezialisten ausbilden lassen möchten.
Zeit: 16. Mai von 11.00 bis 16.30 Uhr
Ort: in den Räumen des Verbands in Berlin
Preis: Die Teilnahme kostet für DRV-Mitglieder 59 Euro, für alle anderen 119 Euro.
Die Teilnehmerzahl ist auf zwölf Personen begrenzt. Daher ist eine baldige Anmeldung sinnvoll: