Unseriöse Reiseführer, die mit Hilfe von generativer künstlicher Intelligenz (KI) erstellt wurden, haben sich in den letzten Monaten auf dem weltgrößten Marktplatz Amazon stark verbreitet.
Die Bücher sind das Ergebnis einer unkontrollierten Mischung aus modernen Tools:
- Apps mit künstlicher Intelligenz, die Texte und gefälschte Porträts erstellen können;
- Websites mit einem scheinbar endlosen Angebot an Archivfotos und Grafiken;
- Self-Publishing-Plattformen – wie Amazons Kindle Direct Publishing – mit wenigen Schutzmaßnahmen gegen den Einsatz von künstlicher Intelligenz;
Viele der Bücher werden mit Hilfe von „redaktionellen Rezensionen“ beworben und verkauft, geschrieben von angeblich bekannten Reisejournalisten renommierter Magazine wie Afar und Condé Nast Traveler – beide Publikationen leugnen, die Bücher rezensiert zu haben. Die Namen dieser Autoren sind oft ebenso frei erfunden wie die Inhalte der Bücher.
Trotzdem macht die Kombination aus den genannten Tools es möglich, dass die Reiseführer in den Amazon-Suchergebnissen ganz oben erscheinen und manchmal Amazon-Bewertungen wie „Nr.1 Travel Guide on Alaska“ erhalten – mit fatalen Folgen für Käufer und Leser, die falschen oder erfundenen Informationen aufsitzen.
Die New York Times hat kürzlich ausführlich über diese neue Betrugsmasche berichtet, die sich nicht nur auf die Kategorie Reiseführer beschränkt, sondern eine breite Palette von Themen, darunter Kochen, Programmieren, Gartenarbeit, Wirtschaft, Handwerk, Medizin, Religion und Mathematik, sowie Selbsthilfebücher und Romane umfasst.
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