Die EU-Kommission empfahl am Montag, den 03. Mai 2021, dass ausländische Bürger, die vollständig gegen COVID-19 geimpft sind und aus Ländern mit einer guten epidemiologischen Situation kommen, ohne zusätzliche Einschränkungen in die Europäische Union einreisen dürfen.

Der 27-Nationen-Block erlaubt derzeit Bürgern aus sieben Ländern die Einreise, um Urlaub zu machen, oder aus anderen nicht-essentiellen Gründen. Der Vorschlag der EU-Kommission würde diese Liste erweitern:
„Dies könnte auf Impfstoffe ausgeweitet werden, die den Prozess der WHO-Listung für den Notgebrauch durchlaufen haben. Darüber hinaus schlägt die Kommission vor, … den Inzidenzwert von Neuinfektionen anzuheben. Die Sieben-Tage-Inzidenz wird verwendet, um eine Liste von Ländern zu erstellen, aus denen alle Reisen erlaubt sein sollten.“ 
Um das Risiko eines Imports neuer Varianten des Coronavirus zu begrenzen, bot die Kommission auch eine neue „Notbremse“ an, die es erlauben würde, schnelle Reisebeschränkungen für Länder einzuführen, in denen sich die Gesundheitslage stark verschlechtert.
Die EU-Mitgliedsstaaten sollen den Vorschlag nun diskutieren. Ihre Zustimmung ist notwendig, um ihn umzusetzen.

Quelle