Laut der neuesten GBTA-Branchenumfrage, die gerade veröffentlicht wurde, sind 86 Prozent der weltweiten Reisefachleute der Überzeugung, dass das Jahr 2024 die Erwartungen übertroffen hat und damit der Weg für höhere Budgets, strategische Investitionen und Wachstumsinitiativen im kommenden Jahr geebnet ist.
Zwei Drittel der fast 900 Branchenexperten gaben sich optimistisch, was laut GBTA auf optimistische Pläne für eine Aufstockung der Geschäftsreisen im Jahr 2025 hindeutet. Die GBTA-Umfrage bietet wichtige Einblicke in die Trends, Herausforderungen und Zukunftserwartungen für den globalen Geschäftsreiseverkehr. Einige detaillierte Ergebnisse der Umfrage:
- Mehr als die Hälfte der Einkäufer wird ihre Geschäftsreisen im Jahr 2025 wohl nicht einschränken, ein steigender Anteil (52 %) prognostiziert sogar eine Erhöhung des Geschäftsreisebudgets.
- Die wichtigsten Faktoren, die Grund zum Optimismus geben, sind sinkende Reisekosten/schritthaltende Firmenbudgets (46 %), verbesserte Wirtschaft/Inflationsabbau (44 %) und gestiegenes Vertrauen der Reisenden/mehr Reiseanfragen (40 %).
- Der Bleisure-Trend nimmt weiter zu: 46 Prozent der Einkäufer bestätigen, 2024 mehr „Bleisure“-Reisen gebucht zu haben als noch vor einem Jahr.
- Mehr als die Hälfte der Einkäufer (53 %) haben festgestellt, dass die Mitarbeiter ihres Unternehmens mehr Termine auf einer Reise kombinieren als vor einem Jahr; 27 Prozent berichten, dass weniger Ein-Tages-Reisen unternommen werden.
- Die Einkäufer sehen auch Zuwächse bei der Wahl nachhaltigerer Reisemöglichkeiten durch ihre Mitarbeiter, sie berichten von einem Anstieg bei Bahnreisen (38 %) und multimodalen Reisen (33 %) im Vergleich zum Vorjahr.
- In der Hälfte der Reiseprogramme sind Pläne enthaltent, um die Investitionen in Technologie zu erhöhen; insbesondere die künstliche Intelligenz gewinnt an Zugkraft: 44 Prozent der Befragten (32 % im letzten Jahr) äußerten sich begeistert über die Auswirkungen von KI auf die Branche.
- Im Bereich New Distribution Capability (NDC) berichtet fast ein Drittel der Travel Management Companies (TMCs), Online Booking Tools (OBTs) und Global Distribution Systems (GDSs) von einer reibungslosen Implementierung und bietet ihren Kunden nun NDC-Inhalte an.
Quelle: www.gbta.org