Laut einer von American Express Global Business Travel (Amex GBT) durchgeführten Umfrage unter 2.260 Geschäftsreisenden waren 95 Prozent der Meinung, dass Künstliche Intelligenz (KI) ihr Reiseerlebnis verbessern kann. 

Bedenken wurden aber in Bezug auf die Datensicherheit (46%), Genauigkeit (44%) und Zuverlässigkeit (37%) geäußert.

Nahezu alle der Befragten glauben, dass KI in vielen Bereichen einer Geschäftsreise Vorteile bringen werde, unter anderem in den Bereichen Bequemlichkeit (44 %), Kosteneinsparungen (43 %) und einem besseren Ausgabenmanagement (41 %).

Die Vielreisenden sehen bei der KI ein „großes Potenzial“, um funktionale Aufgaben bei der Reisebuchung oder bei Änderungen der Reisevorbereitungen zu erledigen, einschließlich der Vereinfachung der Flugauswahl und der Hotelauswahl, was jeweils von rund einem Drittel der Befragten genannt wurde.

Während die Stimmung gegenüber KI also weitgehend positiv ist, hat die Studie aber auch Bereiche identifiziert, in denen Geschäftsreisende vorsichtiger sind. Nur 29 Prozent vertrauen KI bei der Personalisierung von Flugpräferenzen an Bord wie Sitzplatzzuweisung und Auswahl von Mahlzeiten, und nur 23 Prozent sind zuversichtlich, dass KI das richtige Hotelzimmer für sie auswählen kann.

Quelle: amexglobalbusinesstravel