Eine der weltweit größten Hotelketten, IHG Hotels & Resorts, hat im vergangenen Jahr ein europäisches „Corporate Advisory Board“ eingerichtet, in dem wichtige branchenübergreifende Akteure zusammenkommen, um sich mit Themen wie Reiseprognosen, Beschaffung, Corporate Social Responsibility, Reiserisiken, Technologie und Ausschreibungen zu befassen. 

Dieses Gremium aus IHG-Vertretern und europäischen IHG-Firmenkunden aus verschiedenen Bereichen, darunter Banken, Beratungsunternehmen und Konsumgüterindustrie, hat wichtige Prioritäten für die Firmenkunden mit Blick auf das Jahr 2022 erstellt. 

  • IHG will Unternehmen, die eine umweltfreundlichere Reisepolitik anstreben, Nachhaltigkeitsinformationen liefern, die konsistenter und zugänglicher für Travel Manager und Reisende sind. Denn IHG hat im Rahmen des Projekts „Journey to Tomorrow“ eine Reihe ehrgeiziger Selbstverpflichtungen beschlossen, um in den nächsten zehn Jahren positive Veränderungen für Menschen, Gemeinschaften und den Planeten zu bewirken – ermöglicht durch die Zusammenarbeit mit denjenigen, die bei der IHG wohnen, arbeiten und mit ihr kooperieren. 
  • IHG strebt eine branchenweite Lösung für den jährlichen RFP-Prozess an: Dies wird von der Hotellerie immer noch als ein schwer fassbarer Wunsch der Unternehmen wahrgenommen. Auf der Grundlage von Diskussionen und Rückmeldungen des Unternehmensbeirats prüft die IHG, wie der Ausschreibungsprozess am besten gestrafft und für alle Beteiligten einfacher gestaltet werden kann.
  • Win-Win-Geschäfte für Unternehmen und Lieferanten: In den Diskussionen des Beirats wurde die Bedeutung des Datenaustauschs in Echtzeit angesprochen, um sicherzustellen, dass Informationen zwischen den Partnern auf einer konsistenten Basis ausgetauscht werden können und nicht nur bei jährlichen Ausschreibungsverhandlungen.

Das Ziel des IHG Europe Corporate Advisory Board war es, einen positiven Einfluss auf die gesamte Branche auszuüben und Lösungen zu entwickeln, die die Kooperation mit Firmenkunden und den Aufschwung nach den schweren Zeiten der Pandemie in vielfältiger Weise unterstützen.

Clare Francis von Willis Towers Watson, die auf Seiten der Firmenkunden aktiv in dem Gremium mitgearbeitet hat, war vom Engagement und der Entschlossenheit der Hotelvertreter, dieses Projekt zum Erfolg zu führen, sehr angetan. „Die besprochenen Schwerpunktthemen sind für die meisten Reiseeinkäufer von zentraler Bedeutung. Zu den wichtigen Themen, die wir gerne in zukünftigen Corporate Advisory Boards weiter diskutieren möchten, gehören Diversität und Inklusion sowie kontinuierliches Sourcing.“

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