Die ITB Berlin setzt 2025 mit ihrem Travel Technology-Segment neue Maßstäbe und wird erneut zur globalen Drehscheibe für technologische Innovationen in der Reisebranche.

Vom 4. bis 6. März 2025 präsentiert die weltweit führende Reisemesse in Berlin ein noch breiteres und internationaleres Angebot mit Ausstellern aus über 40 Ländern. In sechs Hallen – 5.1, 6.1, 7.1c, 8.1, 9 und 10.1 – finden Besucher die gesamte Bandbreite an technologischen Lösungen, während die beliebte eTravel-Stage erneut mit einem starken Programm an Panels, Keynotes und Vorträgen punktet.

In den Hallen 5.1 und 6.1 stehen prominente Branchengrößen wie Amadeus und Sabre im Fokus. Hinzu kommt ein Stand von Travelsoft, unter dem auch die Firmen ATCORE Technology und traffics ausstellen. Wieder zurück nach einigen Jahren ist Ypsilon.net. Hotelsoftware-Lösungen werden in den Hallen 7.1c, 10.1 und 8.1 präsentiert, ergänzt durch einen neuen Schwerpunkt in Halle 9. Die Halle 6.1 wird erneut zum Zentrum für Start-ups und Innovationen, darunter Teilnehmer wie Startup Turismo aus Italien, ICEX Espana und Business France mit zahlreichen Co-Ausstellern. Zuwachs verzeichnet die ITB Berlin in diesem Jahr vor allem bei Ausstellern aus den Bereichen eSim, Künstliche Intelligenz und Payment. Das globale Zahlungsunternehmen VISA sowie Stripe, ein Zahlungskomplettpaket für Onlineunternehmen, werden sich 2025 zum ersten Mal auf der ITB Berlin in Halle 10.1 präsentieren.

Neben Themen wie KI steht auch Automatisierung in diesem Jahr besonders im Fokus. Neu unter den Ausstellern sind Casablanca.ai, Aphy.com und weitere Anbieter, die KI-basierte Anwendungen zur Effizienzsteigerung im Hospitality-Personalmanagement (Home Bots u.a.) vorstellen.

Ein weiterer Trend zeigt sich im Bereich Housekeeping-Technologien mit Anbietern wie Sweeply (Halle 10.1) und Flexkeeping (Halle 7.1c), die u.a. digitale Tools und Softwarelösungen präsentieren, um die Abläufe im Hotelmanagement und insbesondere in der Zimmerreinigung effizienter zu gestalten.

Zusätzlich legen viele Aussteller ihren Schwerpunkt auf Customer-Relationship-Management (CRM), Buchungseffizienz und Direct-Booking-Lösungen, die über alle Tech- Hallen hinweg vertreten sind.

Für Besucher, die gezielt Technologie-Innovationen entdecken möchten, bietet die ITB Berlin erstmals eine ITB Guided-Tour durch die Technology-Hallen an. Unter dem Titel „Future Ready with Tech Innovations“ werden 4 – 6 Aussteller besucht, die Einblicke in die spannendsten technologischen Entwicklungen geben.

Die ITB-Innovators (https://www.itb.com/de/itb-360%C2%B0/innovation-radar/itb-innovation-radar-einreichungen-2024.html) gehen dieses Jahr bereits in die 3. Runde und geben einen Vorgeschmack auf die kommenden Trends in den nächsten Jahren, darunter auch viele Technology-Innovationen, von Softwarelösungen oder Benchmarking-Services für Hotels bis hin zu eSim und virtuellen Assistenten.

Categories: MessenVeranstaltungen