Noch immer werden insbesondere in Großstädten Bürohäuser anstatt des dringend benötigten Wohnraums gebaut. Nun hat das ifo Institut in einer Umfrage herausgefunden, dass 26,3 Prozent der Unternehmen in Deutschland ihre Büroflächen für nicht mehr ausreichend ausgelastet halten,…

… und kommt zu dem Schluss, dass dies offensichtlich eine Folge des Trends zu New Work einschließlich der Tendenz zur Arbeit im Home-Office ist.

„Im Vergleich zu unserer letzten Umfrage hat sich der Trend zur Verkleinerung verstärkt. Ein wesentlicher Grund dafür ist das Home-Office“, sagt ifo-Forscher Simon Krause. Seit August 2024 habe der Anteil der Firmen mit erfolgter Verkleinerung von 6,2 auf 10,3 Prozent sowie mit geplanter Verkleinerung von 8,3 auf 12,5 Prozent zugenommen.

Besonders häufig verkleinern große Dienstleistungsfirmen ihre Büros. 19,2 Prozent haben dies bereits getan und 22,7 Prozent planen es bis 2030. In der Industrie, im Handel, im Baugewerbe und bei KMUs (6,6 bzw. 9,5%) ist der Anteil geringer.

„Der Büroimmobilienmarkt befindet sich in einem strukturellen Wandel. Unternehmen setzen verstärkt auf Effizienz, flexible Nutzung und neue Arbeitsplatzkonzepte“, weiß Krause. Aktuell melden 26,3 Prozent der Unternehmen eine Unterauslastung ihrer Büroflächen, nur 4,6 Prozent berichten von Überauslastung.
Vor allem Dienstleistungsbranchen wie Werbung und Marktforschung (60,9 Prozent), Informationsdienstleistungen (59,6 Prozent), Film und Fernsehen (59,4 Prozent), IT (53,4 Prozent) und Telekommunikation (49,5 Prozent) verzeichnen eine Unterauslastung ihrer Büros.
„Unsere Ergebnisse zeigen, dass viele Büros größer sind, als es das Nutzungsverhalten verlangt“, sagt Krause. „Für viele Unternehmen ist das ein Anlass, ihren Flächenbedarf zu überdenken, insbesondere in wirtschaftlich angespannten Zeiten. Diese Schieflage erhöht den Anpassungsdruck und wird den Büroimmobilienmarkt wegen langfristiger Mietverträge noch über Jahre beschäftigen.“

Quelle: ifo

(red)

Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.