Jährlich gibt der Verband Internet Reisevertrieb (VIR) die Publikation „VIR Daten & Fakten zum Online-Reisemarkt“ heraus, die sich auf verschiedene Fremdstudien stützt.
Die aktuelle Ausgabe basiert auf den Studien von zwei wichtigen Institutionen im deutschen Reisemarkt.
- Die „FUR Reiseanalyse“ blickt auf die Tourismusnachfrage 2021 im deutschen Quellmarkt zurück und gibt einen Ausblick auf die Urlaubspläne der deutschen Bevölkerung im aktuellen Jahr. Dabei liegt ein besonderer Schwerpunkt auf den Megatrends Digitalisierung und Nachhaltigkeit aus Sicht der Urlauber.
- „Was erwarten die Deutschen von der Reisebranche?“ – dieser Frage ging „Crossmedia Media Impact von Axel Springer“ in einer Studie in Kooperation mit dem VIR nach. Wichtige Bestandteile hierbei sind der Vergleich der Reiseindustrie zu anderen Branchen sowie die Einblicke in die Anforderungen, denen sich Online-Reiseanbieter aus Sicht der Konsument/innen stellen sollten.
Hier einige interessante Ergebnisse:
- Die Reiselust der Deutschen ist trotz der Coronavirus-Pandemie ungebremst. Die Indikatoren Geld (70 %), Zeit (72 %) und Lust (61 %) standen Ende 2021 auf einem Rekordniveau.
- Wenn es um Urlaubsreisen geht, möchten es sich immer mehr Menschen (19 %) richtig gut gehen lassen und sind auch bereit, dafür einen angemessenen Preis zu bezahlen.
- Nach dem Corona-Einbruch erholen sich die Zahl der Reisenden (Ende 2021: 47,8 Mio.) sowie die Anzahl der Reisen (55,1 Mio.) und die Ausgaben für Urlaubsreisen (56 Mrd.).
- Nach einem dramatischen Einbruch bei Urlaubsreisen ins Ausland in 2020 stieg der Marktanteil 2021 für Auslandsreisen wieder leicht auf 63 Prozent an.
- Urlaubsreisen werden seit 2018 vermehrt online gebucht, auch in den Corona-Jahren. Die Online-Buchung weist dabei auch einen geringeren Einbruch durch Corona und somit mehr Stabilität auf als bei den persönlich gebuchten Reisen.
- Die Angebotsvielfalt und die 24/7 Flexibilität gehören zu den klaren Vorteilen von Online-Reisebuchungen.
- Reiseprodukte werden mehrheitlich im Internet gebucht und erreichen den höchsten Anteil an Online-Buchungen im Vergleich zu anderen Produkten. Dieser Trend wird sich weiter verstärken.
Nach neuesten Zahlen des VIR hat der Online-Reisevertrieb auch in diesem Sommer einen Buchungszuwachs von 51 Prozent gegenüber dem Jahr 2019 erzielt. Laut der VIR-Auswertung der Zahlen von Travel Data + Analytics (TDA) wird für den August 2022 ein Plus von 65 Prozent erwartet. Interessant sind die Unterschiede der Vertriebskanäle für beliebte Urlaubszielen: Während Spanien-Urlaub überwiegend in Reisebüros gebucht wird, buchen Türkei-Urlauber eher über Online-Vertriebskanäle. VIR-Chef Michael Buller sieht bei den Verbrauchern bezüglich Reisevorbereitung und -buchung eine deutliche Verschiebung hin zum Internet.