Die International Air Transport Association (IATA) hat ihren Sicherheitsbericht 2022 für die weltweite Luftfahrt veröffentlicht. Der Bericht zeigt einen Rückgang der Zahl der tödlichen Unfälle und des Todesrisikos im Vergleich zu 2021 und zum Fünfjahresdurchschnitt (2018-2022). 

Im Jahr 2022 gab es fünf tödliche Unfälle, bei denen Passagiere und Besatzungsmitglieder ums Leben kamen. Dies ist ein Rückgang gegenüber sieben Abstürzen im Jahr 2021 und eine Verbesserung gegenüber dem Fünfjahresdurchschnitt (2018-2022), der ebenfalls sieben betrug. Das Todesfallrisiko sank von 0,23 im Jahr 2021 und 0,13 für die fünf Jahre 2018-2022 auf 0,11. Das Sterberisiko von 0,11 bedeutet, dass eine Person im Durchschnitt 25.214 Jahre lang jeden Tag einen Flug absolvieren müsste, um einen Unfall mit 100 Prozent Todesfolge zu erleben.

„Unfälle sind in der Luftfahrt selten. Im Jahr 2022 gab es fünf tödliche Unfälle bei 32,2 Millionen Flügen. Das zeigt, dass das Fliegen zu den sichersten Tätigkeiten gehört, die ein Mensch ausüben kann. Aber auch wenn das Risiko des Fliegens außergewöhnlich gering ist, ist es nicht risikofrei“, sagte Willie Walsh, Generaldirektor der IATA. Der aktuelle Bericht zeige zum Beispiel, dass noch besondere Anstrengungen für den Turboprop-Betrieb in Afrika und Lateinamerika unternommen werden müssen.

Seit diesem Jahr gibt es den Sicherheitsbericht nicht mehr im statischen PDF-Format, sondern als interaktive Online-Ressource.

Quelle: IATA