Nach wie vor gibt es kein bundesweit einheitliches Vorgehen gegen die Corona-Pandemie. Die verpflichtende Quarantäne für Rückkehrer aus Risikogebieten könnte durchaus dazu beitragen, die Verbreitung des Virus oder möglicher Mutationen einzuschränken.

Nun aber scheren laut einem Bericht des Branchenblattes fvw bereits wieder zwei Bundesländer aus der Front gegen das Virus aus: Baden-Württemberg und Niedersachsen schicken Menschen, die seit zwei Wochen vollständig geimpft sind und aus Risikogebieten zurückkehren, nicht mehr in Quarantäne. Eine ähnliche Verordnung, die allerdings bis zum 25. April begrenzt ist, ist in Rheinland-Pfalz bereits in Kraft. In Bremen wird die entsprechende Verordnung gerade vorbereitet.
Nach einem Urteil des Oberverwaltungsgerichts in Münster müssen Reiserückkehrer in Nordrhein-Westfalen nicht mehr in Quarantäne, selbst wenn sie noch nicht vollständig geimpft sind.
fvw.de