Masken-Verweigerern auf US-Flügen drohen bis zu 35.000 US-Dollar Strafe.
Die US-Luftfahrtbehörde Federal Aviation Administration (FAA) gab bekannt, dass sie die „Null-Toleranz-Politik“ gegenüber renitenten Fluggästen, die im Januar nach Hunderten von gemeldeten Fällen einer Maskenverweigerung eingeführt wurde, auf unbestimmte Zeit verlängern wird.

Die Gesundheitsbehörde (Centers for Disease Control and Prevention) hatte Ende Januar eine bundesweite Maskenpflicht für fast alle Transportmittel erlassen. Solange diese bestehe, werde sie auch konsequent durchgesetzt, sagte FAA-Chef Steve Dickson. Der FAA wurden seit Dezember über 500 Vorfälle von den Fluggesellschaften gemeldet, bei denen sich Passagiere nicht an die Vorschriften gehalten haben.Diese wurden erlassen, nachdem Anhänger des ehemaligen US-Präsidenten Donald Trump sich auf einigen Flügen nach Washington D.C. um die Zeit des Angriffs auf das US-Kapitol am 6. Januar geweigert hatten, die Maskenpflicht einzuhalten und randalierten. Dickson warnte, dass störenden Passagieren bis zu 35.000 US-Dollar an Geldstrafen und sogar mögliche Gefängnisstrafen drohten. https://www.reuters.com/article/usa-faa-aviation/update-1-u-s-regulator-extends-zero-tolerance-policy-on-unruly-air-passengers-idUSL1N2LD2WO