In einem aktuellen Whitepaper der R+V Versicherung wird ein Mangel an rund 40.000 LKW-Parkplätzen pro Nacht errechnet. Dieses Problem werde auch nicht durch den Ausbau öffentlicher Parkplätze zu lösen sein, so die Autoren.

Gefragt seien weitere innovative Konzepte, wie zum Beispiel das „KRAVAG Truck Parking“. 
„Das ist nicht nur ein isoliert zu betrachtendes Logistik-Problem. Ausgeruhte Lkw-Fahrer erhöhen die Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer,“ sagt Dirk Engelhardt, Vorstandssprecher des Bundesverband Güterverkehr Logistik und Entsorgung (BGL), Mitautor des Whitepapers. Die Fahrer müssten heute zu lange nach einem Parkplatz für die Nacht suchen, was zu Lenkzeitverstößen, Übermüdung und Unfällen führe.
Eine innovative Lösung des Parkplatz-Problems bietet bereits die digitale Plattform „KRAVAG Truck Parking“ für ihre Kunden. Wer auf seinem Betriebsgelände Parkplätze anbietet, erhält wiederum bei anderen Speditionen Parkraum. Dieser kann von zuvor registrierten LKW-Fahrern über eine App reserviert werden.

https://www.kravag-truck-parking.de
Presseportal