Geschäftsreisen werden heute anders bewertet als vor einigen Jahren, sie sind nicht mehr nur ein Kostenfaktor. Der Online-Reiseanbieter TravelPerk zeigt in einem aktuellen Bericht, wie sich die Investitionen in Dienstreisen für Unternehmen und ihre Mitarbeiter auszahlen und wie Führungskräfte sicherstellen können, dass ihre Mitarbeiter den größtmöglichen Nutzen aus jeder Reise ziehen.

Die Umfrage in den Märkten USA, GB, Spanien und Deutschland war breit angelegt. Befragt wurden Geschäftsreiseverantwortliche in 2.000 Unternehmen, die nicht zum eigenen Kundenstamm gehörten, darunter 540 Mitglieder der oberen Führungsebene. Daneben wurden auch 4.600 Geschäftsreisende sowie 625 Travel Manager befragt.

Trotz weltweiter wirtschaftlicher Probleme, die eigentlich eine Kürzung der Reisebudgets nahelegen würden, war das Ergebnis das genau Gegenteil: Fast zwei Drittel der Führungskräfte gehen für dieses Jahr von höheren Reisebudgets aus. Gründe sind Expansionspläne in neue Märkte und Neueinstellungen. Bei aller Reisefreudigkeit spielt aber der ROI jeder Reise eine entscheidende Rolle.

Die meisten Entscheidungsträger gaben in der Umfrage an, dass eine Erhöhung des Reisebudgets zur Steigerung des Unternehmensumsatzes (64 %) und der Rentabilität (59 %) führt. Der wichtigste Grund, in Geschäftsreisen zu investieren, sei der Aufbau von Kundenbeziehungen sowie Geschäftsabschlüsse. 34 Prozent der Mitglieder des Vorstandsebene schreiben ein Drittel des gesamten Umsatzwachstums ihrer Firma 2023 den persönlichen Vor-Ort-Besuchen beim Kunden zu.

Auch die Reisenden selbst beurteilen persönliche Kundentreffen als entscheidend für den Unternehmensumsatz. Zwei Drittel von ihnen waren sich einig, dass ihrem Unternehmen ohne persönliche Besprechungen Umsätze entgehen würden. Außerdem seinen Dienstreisen für Mitarbeiter wichtig, da sie eine stärkere Interaktion mit Kollegen ermöglichen, Wissens- und Erfahrungszuwachs bringen und schließlich auch zu einer besseren Wahrnehmung innerhalb des eigenen Unternehmens führen würden.

Zugleich aber hat die soziale Komponente von Geschäftsreisen einen echten Mehrwert für Unternehmen und ihre Mitarbeiter, nicht nur einen finanziellen. Die Mitarbeiter berichteten, nach einer Reise produktiver zu sein und insgesamt länger in ihren Jobs bleiben zu wollen. Menschen seien nicht dafür gemacht, ausschließlich online zu interagieren, und tatsächlich steigen die Investitionen in Geschäftsreisen für soziale Treffen, insbesondere in Unternehmen mit Remote- und Hybrid-Arbeitsmodellen.

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Quelle: Travelperk