Während der vergangenen anderthalb Jahre ist deutlich geworden, wie wichtig Geschäftsreisen als Wirtschaftsfaktor sind. Die immer weiter gestiegenen, zeitlich und regional fein verteilten Einnahmen aus Geschäftsreisen in direkt und indirekt profitierenden Branchen blieben vielfach aus. 

Arbeitsplätze gingen weltweit verloren oder mussten gänzlich neu organisiert werden. 

Wenn das Prinzip des „building back better“ mit Inhalten gefüllt wird, sollte die Branche für die nächste Pandemie besser vorbereitet sein. Die ganzheitliche Betrachtung von Mensch und Mobilität ist die Kompassnadel für die Zukunft. Die 19. VDR-Geschäftsreiseanalyse soll Antwort auf drängende Fragen geben: Wie stark werden Geschäftsreisen dauerhaft reduziert? Welche anderen Koordinaten verschieben sich infolge der Pandemie? Welchen Veranstaltungsformaten gehört die Zukunft und wie gestalten sich Partnerschaften für die Geschäftsreise? Wo stehen wir in puncto Nachhaltigkeit? Und welche Maßnahmen helfen, das zukünftige Arbeits- und Privatleben mit der nach wie vor erwünschten und notwendigen Reisetätigkeit im Gleichgewicht zu halten? 

„Die VDR-Geschäftsreiseanalyse ist ein wichtiges Instrument unserer Marktforschung. In Kombination mit den vielfältigen Veranstaltungsformaten des VDR ist sie das ideale Werkzeug für die Marktteilnehmer, um die eigene Strategie zu überprüfen und sich für die Zukunft richtig aufzustellen“, sagt VDR-Präsident Christoph Carnier.

VDR-Mitglieder können die Analyse kostenfrei einsehen und herunterladen. Nicht-VDR-Mitglieder können sie als PDF-Download für 79 Euro kaufen.

https://www.vdr-service.de/geschaeftsreiseanalyse

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