VDR-Akademie: An der Hochschule Worms wird im Frühjahr 2022 bereits die 12. Studiengruppe im Master-Studiengang „Business Travel Management (MBA)“ starten. Aufgrund veränderter Rahmenbedingungen konnte das Bewerbungsverfahren deutlich vereinfacht werden. 

Nun können sich noch mehr Studieninteressierte für das Studium, das in Kooperation mit dem VDR entwickelt wurde, bewerben. 

Der Studiengang ist als Weiterbildungsstudiengang konzipiert und spricht insbesondere Berufstätige an, die einen Master-Abschluss (MBA) an einer staatlichen Hochschule erwerben möchten. Der Studiengang zeichnet sich durch folgende Merkmale aus:

  • Das Studium steht sowohl Bewerberinnen/Bewerbern mit als auch ohne erstem Hochschulabschluss offen.
  • Das Studium steht Bewerberinnen/Bewerber mit Abitur, Fachabitur oder Berufsausbildung offen.
  • Die Berufserfahrung der Bewerberinnen/Bewerber beträgt mindestens ein Jahr (mit erstem Hochschulabschluss) oder drei Jahre (ohne ersten Hochschulabschluss)
  • Bewerberinnen/Bewerber ohne ersten Hochschulabschluss weisen Berufserfahrungen oder andere Qualifikationen nach. Die entsprechende Eignungsprüfung wurde deutlich vereinfacht.
  • Bewerberinnen/Bewerber mit erstem Hochschulabschluss weisen Berufserfahrungen oder andere Qualifikationen nach, sofern ihr Abschluss weniger als 210 CP enthält.
  • Das Studium unterteilt sich in Präsenztage in Worms (jeweils 8 Wochentage Montag bis Freitag für drei Semester). Alle weiteren Vorlesungen finden online abends bzw. am Samstag statt.

Die Gebühren für das gesamte Studium betragen 6.950 Euro (bei Bewerbung bis 17. Dezember 2021 für Studienbeginn im März 2022, danach 19.200 Euro) zuzüglich eines Beitrags pro Semester in Höhe von ca. 150 Euro. Die reduzierten Studiengebühren erhalten alle, die sich vor dem 17. Dezember 2021 als potenzielle/r Bewerberin/Bewerber bei der Studienkoordinatorin Pia Orth-Reich (orth-reich@hs-worms.de) melden. Dort erhält man auch die entsprechenden Bewerbungsunterlagen.

Weitere Informationen finden sich auf der Website der Hochschule Worms unter 

LINK