Nach einer Untersuchung von BCD Travel wissen drei Viertel der Travel Manager und Einkäufer wenig bis gar nichts über die ISO 31030:2021, den internationalen Leitfaden speziell für das Management von Reiserisiken (TRM).

Die ISO 31030 ist ein Leitfaden zum Risikomanagement von Reisen und damit ein wichtiger Bestandteil der unternehmerischen Fürsorgepflicht. Ziel ist es, die Sensibilität für reisebedingte Risiken zu fördern. Die ISO 31030 wird wegen der weltweiten Anwendbarkeit als Leitfaden bezeichnet, ist aber nicht für die Zertifizierung vorgesehen. Sie bietet einen strukturierten Ansatz für die Entwicklung, Umsetzung, Bewertung und Überprüfung von Richtlinien, Programmentwicklung, Identifizierung von Gefahren, Chancen und Stärken, Risikobewertung und -minimierung sowie Präventionsstrategien.

TRM-Programme umfassen die Reiseplanung, die Unterstützung während der Reise und den Überprüfungsprozess. Im Rahmen der Reisevorbereitung ist vor allem die Bereitstellung von Kontaktinformationen für Notfälle wichtig, meistens über das Intranet der Firma. In der BCD-Umfrage gab die Hälfte der Befragten an, diese Informationen für Notfälle in Reiseplänen, Reiserichtlinien und in ihrer mobilen App integriert zu haben. Allerdings bietet fast die Hälfte der Unternehmen (45 %) keinen Support nach der Reise an, obwohl die Fürsorgepflicht besagt, dass sie sich vor, während und nach einer Reise um ihre Mitarbeitenden zu kümmern haben.

Unternehmen müssen sicherstellen, dass Geschäftsreisende, die während einer Reise auf ein Risiko, eine Gefahr oder eine Störung stoßen, die Möglichkeit haben, den Vorfall zu melden. Und das Unternehmen muss auf einen gemeldeten Vorfall reagieren. In der Umfrage konnten das nicht einmal ein Drittel der befragten Unternehmen zusichern.

„Ein gutes TRM-Programm für Reisen hat eine komplexe Struktur. Die Umfrageergebnisse zeigen, dass viele Organisationen noch Verbesserungspotenzial haben“, sagt Jorge Mesa, Direktor von Global Crisis Management. „Die ISO-Norm 31030 ist ein hervorragender Ratgeber für Travel Manager, Sicherheitsbeauftragte, Einkäufer und Personalabteilungen von Unternehmen, um Risiken zu minimieren und ihre Fürsorgepflicht zu erfüllen. Sie enthält praktische Richtlinien und kann weltweit angewendet werden.“

Basierend auf den Ergebnissen der Umfrage hat das Global Crisis Management Team von BCD sieben Tipps zur Anwendung der ISO 31030 zusammengestellt. Diese sind zu finden unter: