Reiseplanung ist schon zu normalen Zeiten keine einfache Aufgabe, da vor allem im Ausland immer unvorhergesehene Situationen entstehen können. Noch schwieriger aber ist es nun in den Zeiten der Pandemie. 

Durch COVID-19 haben sich die Risiken vervielfältigt, da immer neue Infektionswellen entstehen, sich die Einreisebedingungen ständig ändern und Flüge verschoben oder gestrichen werden.

In den letzten zehn Jahren vor der Pandemie haben immer mehr Menschen mit Hilfe von Reiseportalen wie TripAdvisor, booking.com und Expedia ihren Urlaub auf eigene Faust gebucht. Das scheint sich nun komplett geändert zu haben. Nachdem 2020 nur wenige Menschen überhaupt gereist sind, vertrauen sie nun wesentlich stärker auf den Rat der Reiseprofis in Reisebüros oder bei Spezialveranstaltern. Webseiten und Apps können eine persönliche Beratung oder ein maßgeschneidertes Erlebnis nicht ersetzen.

In einer Zeit, in der Reisende mit ständig neuen Barrieren, sich verändernden Regeln und unerwarteten Reiseverläufen konfrontiert werden, können Reisebüros ihren Kunden einen noch größeren Mehrwert bieten. Sie kennen die COVID-Statistiken am Reiseziel, die aktuellen Impf- und Visa-Vorschriften, sie wissen welche Flüge es zur Zeit gibt und welche Hotels geöffnet sind, sie geben Ratschläge zu Reiseversicherungen und helfen beim Erstellen von Notfallplänen für die schlimmsten Ereignisse. 

Denn die Aufgabe von Reisebüros ist es, in dieser sich ständig wandelnden Landschaft auf dem Laufenden zu sein, die Kunden zu informieren und Falschmeldungen aus dem Informationsbrei herauszufiltern. Ein seriöser Reiseberater hilft seinen Kunden, die aktuellen Risiken zu verstehen und sie zu minimieren. Damit gibt er ihnen das Gefühl, wieder verantwortungsbewusst reisen zu können. Selbst bei kurzfristig stornierten Reisen, wenn ein Land innerhalb weniger Tage seine Grenzen dicht macht, ein Flug abgesagt oder ein Hotel geschlossen wird, hilft der Reisebüro-Agent dabei, eine Rückerstattung oder eine Gutschrift für eine künftige Reise zu erhalten.

Entsprechend haben viele internationale Reisebüroketten und Veranstalter im dritten Quartal eine deutliche Zunahme von Anfragen und Buchungen festgestellt, teilweise ein Plus von bis zu 50 Prozent.

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