Die Suchmaschine Google hat ihre gesammelten Daten im Bereich Reisen ausgewertet und festgestellt, dass 82 Prozent der potentiellen Reisenden Nachhaltigkeit heute für wichtiger halten als vor der Pandemie. Die Zahl der User, die in diesem Jahr nachhaltige Reiseoptionen suchten, hat um 70 Prozent zugenommen. 

Fast die Hälfte der nach Flügen Suchenden (46 %) ist laut Google bereit, über  zwei Prozent mehr für einen klimaneutralen Flug zu zahlen. Zugleich sind aber knapp zwei Drittel (71 %) der Meinung, dass Reiseanbieter mehr nachhaltige Angebote auf den Markt bringen sollten. Die Studie zeigte auch, dass ein Drittel (37 %) der in Großbritannien, den USA, Frankreich und Deutschland Befragten gar nicht wissen, wie sie ihre Reiseentscheidungen nachhaltiger gestalten können. 

Finnbar Cornwall, bei Google für die Reisebranche zuständig, erklärt, dass Verbraucher von Markenanbietern Unterstützung erwarten, um nachhaltige Entscheidungen treffen zu können. „Menschen wollen, dass sich Nachhaltigkeit positiv anfühlt und sie nicht überwältigt. Sie wollen, dass es mühelos ist und dazugehört, keinen Extra-Aufwand erfordert. Menschen wollen für ihre Fortschritte belohnt werden und nicht auf Perfektion warten.“ In diesem Sinne sollten Reiseveranstalter Nachhaltigkeit nicht mehr als großes, komplexes Thema betrachten, sondern sich auf kleinere, stetige Veränderungen konzentrieren. 

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