Der World Travel & Tourism Council (WTTC), der den privaten Reise- und Tourismussektor vertritt, hat in seinem aktuellen Bericht „Trending in Travel“ einen sehr optimistischen Ausblick auf das kommende Jahr 2022 vorgelegt. 

Gemeinsam mit dem Reisedienstleister Trip.com Group analysierte der WTTC die Verbrauchertrends, die die Erholung des Reise- und Tourismussektors bestimmen. 

Der WTTC prognostiziert für das kommende Jahr ein starkes Wachstum der Ausgaben für internationale Reisen, das sogar die Ausgaben für den Inlandstourismus übersteigen wird. Nachdem die weltweiten Ausgaben für Reisen im Jahr 2020 um 69,4 Prozent eingebrochen waren, steigen sie in diesem Jahr wieder leicht um 9,3 Prozent an und 2022 wird dann laut WTTC ein Anstieg um 93,8 Prozent erwartet. 

Während der Corona-Pandemie hatten strenge und verwirrende Reisebeschränkungen in vielen Ländern weltweit den internationalen Reiseverkehr behindert und zu einem deutlichen Anstieg des Inlandstourismus geführt. Aber laut WTTC ist die Rückkehr des internationalen Reiseverkehrs entscheidend für die Wiederbelebung der Weltwirtschaft. Im Bericht werden mehrere Faktoren aufgezeigt, die genau das bewirken sollen: 

  • Vor allem jüngere Menschen sind die ersten, die wieder auf Reisen gehen werden;
  • es gibt eine gestiegene Nachfrage nach längeren Aufenthalten;
  • große Bedeutung für die Buchungsentscheidung hat die Möglichkeit gebührenfreier Stornierungen; 
  • entscheidend sind für die potentiellen Reisenden umfangreiche Gesundheits- und Sicherheitsüberprüfungen. 

Ein weiterer Trend ist, dass mehr sekundäre Reiseziele abseits der traditionellen Urlaubsorte ausgewählt werden, um Reisebeschränkungen zu vermeiden. Das wirkt sich positiv auf die lokalen Gemeinschaften und deren Lebensunterhalt aus. In diesem Jahr gehörten zu den beliebtesten sekundären Reisezielen in ihren jeweiligen Ländern z.B. Abu Dhabi (Vereinigte Arabische Emirate), Florenz (Italien) und Frankfurt (Deutschland). 

Die pandemiebedingte Reisepause hat auch den Wunsch der Verbraucher nach nachhaltigeren Reisen verstärkt: Mehr als 83 Prozent der Befragten weltweit gaben an, dass sie nachhaltigen Reisen in Zukunft Priorität einräumen würden. Dazu passt, dass in vielen großen Märkten wie den USA, Spanien, Großbritannien, Kanada oder Japan rund 70 Prozent der potentiellen Reisenden 2022 mehr Geld für Reisen ausgeben wollen als jeweils in den letzten fünf Jahren, einschließlich 2019, einem der besten Jahre in der Geschichte des Reise und Tourismussektor. 

Julia Simpson, Präsidentin und CEO des WTTC: „Die Verbraucher suchen nach neuen Reisezielen und Reisearten, die den Orten und Menschen, die sie besuchen, zugute kommen. Da der Reise- und Tourismussektor mehr als 10 Prozent des weltweiten BIP ausmacht, ist dies eine gute Nachricht für Arbeitsplätze und Volkswirtschaften.“ Quelle