Eine aktuelle Umfrage der Business Travel Show Europe (BTS) kommt zu dem Ergebnis, dass in diesem Jahr der steigende Kostendruck die größte Herausforderung für die Einkäufer im Geschäftsreisebereich darstellt.

28 Prozent der über 160 befragten Einkäufer aus Firmen in der ganzen Welt nannten den allgemeinen Preisanstieg als ihre größte Herausforderung in diesem Jahr, da die Zahl der Geschäftsreisen langsam weiter zunimmt. Außerdem war 2024 nach Aussage von Louis Magliaro, Executive Vice President der BTN Group, die die BTS veranstaltet, „ein geopolitisch beunruhigendes Jahr mit Kriegen in der Ukraine, im Gaza-Streifen, im Libanon und in Syrien.“ Das habe große Auswirkungen auf die Märkte gehabt, wodurch die Kosten weltweit in die Höhe geschossen seien. Dadurch springt das Thema auf Platz eins der Top-Ten-Problemliste. Vor einem Jahr lag es noch auf Platz zwei.

Der Kostendruck steht zwar in allen Ländern auf Platz 1, wird aber dennoch sehr unterschiedlich bewertet. In Deutschland nennen ihn nur 24 Prozent der Einkäufer als ihr wichtigstes Problem, in Großbritannien 30 Prozent und in der restlichen Welt 35 Prozent.

Auf den Plätzen zwei und drei folgen die Flugpreise. Schon in den beiden vorherigen Umfragen im Juni und Dezember 2023 war die Preisgestaltung der Airlines ein Hauptproblem der Firmeneinkäufer. Vor allem die jüngsten Entwicklungen im Vertrieb der Airlines (NDC, One Order) verursachen 22 Prozent der Befragten Kopfzerbrechen, gefolgt von ihrer Preisgestaltung (20 %), da sie gleichzeitig mit niedrigeren Reise-Budgets (19 %) und dem Druck zu weiteren Kostensenkungen (18 %) zu kämpfen haben.

Auf den weiteren Rängen der Top-Ten-Liste folgen das Reporting/Datenerhebung (15 %), die Suche nach einem neuen Reiseverantwortlichen und die Reiserichtlinientreue (je 13 %), das „wilde Buchen“ außerhalb des Firmenreiseprogramms und die Reisesicherheit (12 %). Das Thema „Wilde Buchungen“ ist deshalb wieder einmal in die Top Ten gerutscht, weil dadurch oft höhere Kosten verursacht werden, die Transparenz der Buchungen abnimmt und Compliance-Risiken für das Unternehmen entstehen. Die Hotelpreise findet man dagegen nicht mehr unter den zehn wichtigsten Problemen für Firmeneinkäufer.

Durch die starke Orientierung auf den Kostendruck hat das Thema Nachhaltigkeit an Bedeutung verloren und taucht auch nicht mehr unter den zehn wichtigsten Problemen auf. Nachhaltigkeit ist immer mit Mehrkosten verbunden und dafür ist kein Geld mehr vorhanden.

Quelle: businesstravelshoweurope.com