Der Informationsdienstleister RiskCompass berichtet über den neuen »Global Peace Index 2021«, nach dem die Welt nicht friedlicher wird, im Gegenteil: Die zivilen Unruhen haben im vergangenen Jahr um rund zehn Prozent zugenommen, die Bereitschaft zum friedlichen Zusammenleben hat in gleichem Maß abgenommen

Die Experten des herausgebenden »Institute for Economics and Peace« Haben zum neunten Mal in zwölf Jahren ein Sinken der Friedensbereitschaft festgestellt. Weltweit wurden 14.871 gewalttätige Demonstrationen und Proteste gezählt. Für die Zunahme der teilweise gewalttätigen Proteste und Und Unruhen machen die Autoren der Studie nicht zuletzt die Corona Pandemie verantwortlich. Auch in Deutschland gab es zahlreiche Demonstrationen gegen die Corona Maßnahmen und die Schutzimpfungen. 
In der Kategorie gewaltsame Demonstrationen verschlechterten sich insgesamt 25 Länder, darunter die Krisen starb in Belarus und Myanmar, aber auch Russland und die USA. Die friedlich Stain Länder der Welt sind Island, Neuseeland, Dänemark und Portugal. Am Ende der Skala rangieren Afghanistan, Jemen, Syrien, Südsudan und Irak. Deutschland liegt in der Rangliste der friedlichsten Länder der Welt auf Rang 17, gemeinsam mit Kroatien.Mehr über die aktuelle Studie erfahren Sie hier: