Eine Umfrage der amerikanischen Marketingagentur NCSolutions ergab, dass 50 Prozent der Verbraucher Humor in Anzeigen auf Unterhaltungs- und Social-Media-Plattformen bevorzugen, und zwar noch vor seriösen Informationen (40 %), Musik (37 %), Authentizität (34 %) und Geschichten (33 %).
Zugleich stellen die Experten fest, dass Humor in der Werbung nicht häufig eingesetzt wird, vor allem nicht in der digitalen Werbung, wo er sogar rückläufig ist. Auch wenn die Umfrageergebnisse von NCSolutions zeigen, dass Humor weitgehend das ist, was die Verbraucher wollen. Dies betrifft insbesondere die Generation Z, die schon in früheren Untersuchungen von NCSolution Humor und Unterhaltung in der Werbung gegenüber explizit informativen Anzeigen bevorzugte.
Was die Werbung anbelangt, so gefällt den Verbrauchern am besten, was kurz (52 %) und witzig (48 %) ist, während sie zu lange (55 %), sinnlose (49 %) und immer wiederkehrende (46 %) Werbespots am wenigsten mögen.
NCSolutions hatte im Mai dieses Jahres insgesamt 1.124 US-Verbraucher befragt. Wer detaillierte Ergebnisse der Umfrage erfahren möchte, kann den Report downloaden unter