Blitzeinschläge in Flugzeuge während des Flugs sind nicht ungewöhnlich. Laut einer Statistik der US-Luftfahrtbehörde FAA wird jedes Flugzeug einer amerikanischen Airline mindestens einmal pro Jahr vom Blitz getroffen.
Derzeit kursiert erneut ein Foto in den sozialen Medien, das zeigt, wie ein Blitz in einen A350–1000 von British Airways auf dem Flughafen von Sao Paulo einschlägt. Das Flugzeug wurde anschließend gründlich untersucht, konnte aber mit sechs Stunden Verspätung starten und kam sicher in London Heathrow an.
Flugzeuge sind – wie Autos – ein Faradayscher Käfig. Die Passagiere im Innenraum sind durch einen Blitzschlag nicht gefährdet. Laut Boeing wird die Elektrizität am Rumpf entlang abgeleitet. Bei neueren Flugzeugmodellen wie dem Airbus A350 oder der Boeing 787, deren Rumpf überwiegend aus Verbundwerkstoffen besteht, ist dieser mit Kupferschichten und metallischen Verbindungen überzogen, um eine sichere Ableitung des elektrischen Stroms zu gewährleisten. Selbst in die Flugzeugreifen ist ein feines Metallgeflecht eingearbeitet, um die Ableitung der Blitze am Boden zu garantieren.
Die Lufthansa Technik hat beim A 350 deutlich weniger Schäden durch Blitzeinschläge am Rumpf festgestellt, als bei älteren Modellen wie dem A 330 oder der Boeing 777, deren Rümpfe aus Metall bestanden. Auch die Elektronik der Flugzeuge ist so gut geschützt, dass sie in der Regel unversehrt bleibt. Was allerdings von der Stärke des Blitzeinschlags abhängt. Die Entscheidung, ob eine außerplanmäßige Landung notwendig ist oder die Reise fortgesetzt werden kann, liegt im Ermessen des Cockpitpersonals.
Geographisch ist die Häufigkeit von Blitzeinschlägen ganz unterschiedlich verteilt. Die meisten gibt es laut Auskunft der Nasa nahe des Äquators. Eine US-Studie hat ergeben, dass die meisten Blitzeinschläge bei einer Flughöhe zwischen 1.500 und 4.500 Metern erfolgt. Über 6000 Meter ist die Gefahr sehr gering. Entsprechend schlagen die meisten Blitze beim Durchfliegen der Wolkendecke ein (96 %), über den Wolken passiert selten noch etwas.
(red)
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