Der aktuelle „DAT Report 2024“ gibt einen interessanten Einblick in das Denken von Autobesitzern und potentiellen Autokäufern. Danach müssen sich Autohändler und die Autoindustrie in den nächsten drei bis fünf Jahren auf sinkende Verkaufszahlen einstellen.
Die Zahlen des DAT-Reports beziehen sich auf das Jahr 2023. Vorweg die einzige gute Nachricht für die Branche: Nach den sehr schwierigen Jahren der Corona-Pandemie waren die Engpässe sowohl bei den Gebraucht- als auch bei den Neuwagen vorbei, es waren wieder ausreichend Fahrzeuge im Markt vorhanden.
Allerdings stellten die Marktbeobachter im vergangenen Jahr eine hohe Kaufzurückhaltung bei den Kunden fest. Das belegen auch die Zulassungszahlen des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA). Und die Aussichten für die Automobilindustrie sind laut DAT-Report nicht rosig: Schon im vergangenen Jahr hatten elf Prozent der Befragten zwar den Kauf eines neuen Autos fest eingeplant, ihn aber nicht realisiert. Insbesondere die Zielgruppe der jüngeren Autofahrer unter 30 Jahren zögert derzeit mit der Anschaffung eines neuen Autos, was sowohl mit Sparzwängen (30 %) als auch mit den hohen Preisen (25 %) begründet wird.
Es kommt noch dicker für die Industrie: Laut DAT-Report planen mehr als zwei Drittel der Pkw-Halter einen Autokauf erst in drei bis fünf Jahren (34 Prozent) oder in noch fernerer Zukunft (32 Prozent). Interessant sind die Gründe für diese Zurückhaltung: 61 Prozent sind mit ihrem derzeitigen Fahrzeug noch zufrieden. Ein Viertel der Befragten nennt ausdrücklich Nachhaltigkeit als Begründung – eine Neuanschaffung sei bei einem noch funktionsfähigen Auto nicht sehr umweltfreundlich. Der Meinung sind vor allem 29 Prozent der Besitzer älterer Autos (über sechs Jahre), dagegen sind ihnen finanzielle Gründe weniger wichtig.
Der DAT-Report 2024 liefert aber auch Antworten auf zahlreiche andere Fragen wie beispielsweise:
- E-Auto, Hybrid oder Verbrenner?
- Welche Kriterien und Voraussetzungen spielen bei der Kaufentscheidung eine Rolle?
- Wie relevant war die E-Prämie für den Kauf eines E-Autos?
- Kommt ein gebrauchtes E-Auto infrage?
DAT-Kunden können den Report kostenlos anfordern, andere Interessenten können ihn kostenpflichtig bestellen.