Der digitale EU-Impfnachweis ist anfällig für Fälschung, weil der Nachweis aus dem gelben Impfbuch ungeprüft übernommen wird. Nicht geimpfte Fälscher könnten sich damit einen digitalen Impfnachweis erschleichen und ungehindert in viele Länder einreisen. 

Nach Plänen des Bundesgesundheitsministeriums sollen Geimpfte den Nachweis aus ihrem alten gelben Impfpass in Arztpraxen, Apotheken oder einem Impfzentrum ohne weitere Verifikation auf den neuen, digitalen EU-Impfpass übertragen lassen können. Weil jedoch der ‚analoge‘ Nachweis im bisherigen Impfbuch laut einem Bericht der Welt am Sonntag leicht gefälscht werden könne, sei auch das darauf aufbauende, digitale Zertifikat der EU anfällig für Fälschung. 

Ein Sprecher des Bundesgesundheitsministeriums hat die Sicherheitslücke auf Nachfrage eingestanden. Sein Lösungsvorschlag: Die bisherigen Impfbücher müssten mit „besonderer Vorsicht“ digitalisiert werden.

Quelle: Welt.de