Die Global Business Travel Association (GBTA), der weltweit größte Geschäftsreiseverband, hat die Ergebnisse seiner 17. Umfrage zu den Auswirkungen der Pandemie auf die Geschäftsreisebranche veröffentlicht. Ein wichtiger Punkt war die Frage, ob die Einführung eines Impfpasses Reisen sicherer machen würde.

Zwei Drittel der GBTA-Mitgliedsunternehmen (66 %) sind der Meinung, dass die Einführung der digitalen Gesundheitsüberprüfung (auch bekannt als „Impfpass“ oder „digitales grünes Zertifikat“) eine gute Maßnahme ist, die zur weiteren Öffnung des Reiseverkehrs und zur Verringerung der obligatorischen Quarantänen führen werde. Die Zustimmung war unter den Befragten aus Europa mit 72 Prozent sogar wesentlich höher als unter den Befragten aus Nordamerika mit 63 Prozent. Für diejenigen, die einen digitalen Impfpass für wünschenswert halten, ist er eine schnelle und einfache Möglichkeit zu dokumentieren, dass der Reisende geimpft wurde. Das Drittel der Befragten, das eine digitale Gesundheitsprüfung für negativ erachtet, begründete dies hauptsächlich mit Datenschutzbedenken.Gegenüber der letzten Umfrage im Februar 2021 gaben 40 Prozent der Anbieter an, einen Anstieg der Buchungen von Firmenkunden um rund 20 Prozent verzeichnet zu haben. Die überwiegende Zahl der GBTA-Mitglieder erwartet eine Wiederaufnahme inländischer Geschäftsreisen in der zweiten Hälfte des Jahres 2021. Internationale Geschäftsreisen werden dagegen noch länger reduziert bleiben und voraussichtlich erst 2022 wieder in größerem Umfang stattfinden.

GBTA Umfrage