In der heutigen, zunehmend vernetzten digitalen Welt sind viele Reisende mit zahlreichen mobilen Geräten unterwegs, oft weil sie zwischen verschiedenen Netzwerken wechseln, um das schnellste Internet nutzen zu können.

In der Realität haben sie aber immer noch Probleme mit mobilen Internet Verbindungen, oft gibt es nur die Wahl zwischen dem Kauf lokaler SIM-Karten, der Nutzung unsicherer öffentlicher Internetabdeckung oder teuren Roaming-Gebühren. 
Der steigenden Bedarf – laut einer Studie des Technologiekonzerns Cisco wird es bis 2023 und 5,3 Milliarden Internetnutzer geben – hat zur schnellen Entwicklung von Telekom-Unternehmen geführt, die durchgehende Konnektivität für die Reise- und Tourismusbranche anbieten. 

uCloudlink zum Beispiel – eine 2014 gegründete Plattform zur gemeinsamen Nutzung von Datenverkehr – bietet eine Cloud-SIM-Technologie an, die Mobilfunknetze über mehrere Betreiber hinweg verbindet und den Geräten der Nutzer Netzwerkressourcen effizienter zuweist als herkömmliche SIM-Karten. Anstatt sich auf einen einzigen Anbieter oder eine SIM-Karte verlassen zu müssen, können Reisende mit einem kompakten drahtlosen Gerät gleichzeitig auf die Abdeckung von mehr als 200 mobilen Netzwerkdiensten in über 140 Ländern und Regionen durch die umfangreichen Carrier-Partnerschaften von uCloudlink zugreifen.
Das Unternehmen vermarktet sein tragbares Cloud-SIM-WLAN unter dem Markennamen „GlocalMe“. Noch in diesem Jahr wird es eine fortschrittlichere Technologie, HyperConn, auf den Markt bringen, die künstliche Intelligenz nutzt, um automatisch und kontinuierlich die Geschwindigkeit, Signalstärke, Interferenzen und Abdeckung aller vorhandenen verfügbaren Netzwerkserver zu analysieren – einschließlich 4G- und 5G-Signalen und fester Breitbandabdeckung – basierend auf dem aktuellen Standort eines Nutzers.
Die zuverlässige Konnektivität kann die Nutzung von Online-Konferenzen in Unternehmen fördern, den Einsatz von Roboterassistenten an Flughäfen ermöglichen, die Reisende mit Wegbeschreibungen, Echtzeitinformationen über Flüge und Check-in-Services versorgen, und sogar interaktive Erlebnisse wie Augmented Reality ermöglichen.
Quelle