Die „International Air Transport Association“ (IATA) hat erneut eindringlich vor stundenlangen Wartezeiten an Flughäfen gewarnt, wenn Corona-Tests und Impfzertifikate nicht digitalisiert werden. 

Sobald der Flugverkehr wieder deutlich zunimmt, erwartet die IATA ein Chaos an den Flughäfen, wenn Impfausweise und andere Dokumente in Papierform kontrolliert werden müssen. 

IATA-Vize Clifford nannte auf der Jahrestagung in Boston Beispiele: Bereits vor der Pandemie mussten Reisende vor Abflug und nach der Ankunft durchschnittlich eineinhalb Stunden auf den Flughäfen warten. Im ersten Halbjahr 2021 verlängert sich diese Wartezeit bereits auf drei Stunden zu Spitzenzeiten, obwohl derzeit nur 30 Prozent des normalen Flugverkehrs abgewickelt werden.

Wenn man diese Zahlen auf das normale Verkehrsaufkommen vor der Pandemie hochrechne, so Clifford weiter, käme man schnell auf fünfeinhalb Stunden und mehr Wartezeit, und das bei nur 75 Prozent des Reiseaufkommens. Würde die volle Vor-Corona-Auslastung erreicht, wären auch acht Stunden Wartezeit möglich. 

Das Hauptproblem bei der Abfertigung oder Kontrolle eines ankommenden Fluges ist die Kontrolle der Papierdokumente, vom Reisepass bis zum Corona-Test. Die IATA arbeitet daher schon länger an der Entwicklung eines digitalen „Travel Pass“. Mit diesem könnten die Passagiere Formalitäten und Kontrollen online per App erledigen, bevor sie überhaupt zum Flughafen fahren. Der Travel Pass wurde bereits von Dutzenden Fluggesellschaften getestet, seine Einführung kann aber nicht vom Branchenverband vorgeschrieben werden, sondern jede Fluggesellschaft muss sich einzeln für ihn entscheiden.

(red)