Eine neue strategische Partnerschaft der Lufthansa Group mit der Travel Management Company TripActions, einer mit modernen Technologien betriebenen All-in One-Lösung für Reise-, Firmenkarten- und Spesenmanagement, soll es vor allem kleinen und mittelständischen Unternehmen erleichtern, über die digitale TripActions-Reiseplattform alle Vorteile der Fluggesellschaften der Lufthansa Group zu nutzen. 

Um die Zusammenarbeit zu festigen, hat der Lufthansa Konzern über seine Innovations- und Digitalisierungseinheit „Lufthansa Innovation Hub“ eine Minderheitsbeteiligung an dem Silicon-Valley-Startup erworben.

Dem Kunden soll ein neues Tool im Reisemanagement geboten werden, das Richtlinien- und Profilmanagement, Sorgfaltspflichten, Nachhaltigkeitslösungen, Echtzeit-Reporting, 24/7-Kundensupport und eine zentrale Rechnungsstellung umfasst. Die Partnerschaft ermöglicht es Firmenmitgliedern des PartnerPlusBenefit-Programms der Lufthansa Group, direkt über die Buchungsplattform Punkte zu sammeln und einzulösen.

In einem ersten Schritt wird die Lösung Anfang 2022 in den Heimatmärkten der Lufthansa Group Airlines eingeführt. Im Laufe des nächsten Jahres werden die Unternehmen anschließend gemeinsam die Anwendung erweitern, einschließlich zusätzlicher Prämien, Unternehmensprodukte und mehrerer Sprachen sowie eine Erweiterung der Märkte. Die beiden Partner versichern, auch in Zukunft im Sinne eines optimalen Services für die Kunden mit allen Akteuren der Branche zusammenzuarbeiten. 

TripActions ist eine 2015 in Palo Alto, USA, gegründete und schnell wachsende Plattform für das Geschäftsreisemanagement, die mithilfe KI-getriebener Technologien ihren Kunden benutzerfreundliche mobile Buchungs- und Abrechnungslösungen und einen personalisierten Service bieten will. Die Kooperation mit Lufthansa bedeutet den Eintritt in den europäischen Markt, nachdem TripActions in den vergangenen Jahren überwiegend im Nahen Osten und in afrikanischen Ländern aktiv war.