Die meisten Länder der Erde haben die Corona-bedingten Einreisebeschränkungen mittlerweile aufgehoben oder zumindest gelockert. Nur acht Länder haben ihre Grenzen bislang noch geschlossen, darunter sind aber außer der VR China keine weltweiten Top-Destinationen. 

Lange haben Reiselustige auf die Wiedereröffnung von Australien und Neuseeland gewartet, seit diesem Sommer ist die Einreise auch für Touristen wieder möglich. Auch exotischere Ziele wie die Pazifik-Inseln Samoa und Tonga oder die berühmte Osterinsel lassen seit kurzem wieder Ausländer ins Land. Selbst Japan, das sich Monate lang nach außen abgeschottet hatte, erlaubt seit Juni deutschen Staatsangehörigen wieder, ein Touristenvisum zu beantragen. Allerdings mit der Einschränkung, dass die Buchung für die Japanreise über ein in Japan ansässiges und bei den Behörden registriertes Reisebüro erfolgen muss. 

Europa sowie Nord und Südamerika sind für Touristen wieder frei zugänglich, während es in Asien, Ozeanien und Afrika noch einzelne Länder gibt, deren Grenzen bislang für ausländische Touristen geschlossen bleiben: China (Ausnahme: Hongkong), Taiwan, Nordkorea, Marshallinseln, Mikronesien, Tuvalu, Kamerun und Südsudan.

Andere Länder lassen zwar grundsätzlich wieder Urlauber einreisen, verlangen aber die dritte Auffrischungsimpfung (Booster-Impfung). Dazu gehören z.B. Marokko und die Philippinen. Wer in diese Länder reisen möchte, sollte unbedingt eine Bestätigung des Boosters bei sich haben. In Marokko gibt es für nicht oder nicht vollständig Geimpfte die Ausnahmeregelung, dass sie mit dem Nachweis eines aktuellen negativen PCR Tests einreisen dürfen, auf den Philippinen gibt es diese Ausnahmeregelung nicht. 

Quelle: rnd